Genres und ihr Standing im Laufe der Zeit
- Clawhunter
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Genres und ihr Standing im Laufe der Zeit
Bis Mitte der 90er waren Point n Click Adventures (auf dem PC) ein sehr beliebtes Genre, bald darauf galten sie dann als Nische. Warum? Tatsächlich hat sich rausgestellt, dass PnC Adventures gar nicht unbeliebter geworden sind, sondern dass sie einfach nicht weiter gewachsen sind - im Gegensatz zu sehr vielen anderen Genres (Ego Shooter und so!). Sprich: Das Bild, dass PnC Adventures halt unbeliebt wären, stimmte gar nicht: Sie sind nur einfach nicht mit dem Markt mitgewachsen. (naja und die Publisher haben aber entsprechend auch nicht mehr drauf gesetzt weil sie woanders die Dollarscheine gesehen haben. Und auch versucht mit unnötigen 3D Adventures auf den 3D Zug aufzuspringen, was auch eher schiefging)
Das sind aber olle Kamellen, neulich fiel mir erst auf wie krass sich das Bild vom Racing-Genre gewandelt hat: Früher war zu jeder Konsolengeneration ein Megaracer dabei, der die Grafikkapazitäten zeigte. Sowas braucht es heute nicht mehr. Naja, was heißt braucht - es hilft halt einfach nicht mehr, weil die Grafikkapazitäten zum einen auch anders gezeigt werden und zum anderen weil das Grafikupdate auch einfach nicht mehr so flasht (wir werden sehen wie es bei Microsofts nächster ü1000EUR-Konsole sein wird!).
Oder anders gesagt: Racer haben ihr Grafikflasher-Standing verloren.
Und gefühlt haben sie dadurch ihr gesamtes Standing verloren.
Warum sag ich das so hart? Weil sie auch in den ganzen Spieletrailer-Videos wo 30 Spiele gezeigt werden, häufig gar nicht oder max. mit 1 Game unterkommen. Das ist einfach gar nix. Und NFS ist on hold. Forzas letzter Teil war ein Misserfolg (Forza Motorstorm). Burnout gibbet nicht mehr usw. usf.
Gut, es gibt wohl eine eingeschweißte Simulationsracer-Gemeinde auf PC. Aber das wars dann auch (gut, es gibt trotzdem genug Indie-Racer auf Steam, die aber alle kein Geld machen).
Ich vermute Racer haben zusätzlich das Problem, dass Word of Mouth dort gar nicht so hilft wie in anderen Genres. Also wenn irgendn Spiel halt auf einmal in aller Munde ist und es alle spielen wollen, dann hat das häufig auch nen Story- oder Charaktergrund. Und der fällt bei Racern halt flach. Racer spielt man halt einfach einmal zum Spaß haben und gut. Und es schadet auch einfach nicht die alten Spiele später zu spielen, was in anderen Genres vielleicht eher so ist?! kA, hier wird mein Argument schwammiger^^
(jaja Mario Kart)
Habt ihr andere Genrebeispiele wo sich ihr Standing im Laufe der Zeit krass verändert hat?
Das sind aber olle Kamellen, neulich fiel mir erst auf wie krass sich das Bild vom Racing-Genre gewandelt hat: Früher war zu jeder Konsolengeneration ein Megaracer dabei, der die Grafikkapazitäten zeigte. Sowas braucht es heute nicht mehr. Naja, was heißt braucht - es hilft halt einfach nicht mehr, weil die Grafikkapazitäten zum einen auch anders gezeigt werden und zum anderen weil das Grafikupdate auch einfach nicht mehr so flasht (wir werden sehen wie es bei Microsofts nächster ü1000EUR-Konsole sein wird!).
Oder anders gesagt: Racer haben ihr Grafikflasher-Standing verloren.
Und gefühlt haben sie dadurch ihr gesamtes Standing verloren.
Warum sag ich das so hart? Weil sie auch in den ganzen Spieletrailer-Videos wo 30 Spiele gezeigt werden, häufig gar nicht oder max. mit 1 Game unterkommen. Das ist einfach gar nix. Und NFS ist on hold. Forzas letzter Teil war ein Misserfolg (Forza Motorstorm). Burnout gibbet nicht mehr usw. usf.
Gut, es gibt wohl eine eingeschweißte Simulationsracer-Gemeinde auf PC. Aber das wars dann auch (gut, es gibt trotzdem genug Indie-Racer auf Steam, die aber alle kein Geld machen).
Ich vermute Racer haben zusätzlich das Problem, dass Word of Mouth dort gar nicht so hilft wie in anderen Genres. Also wenn irgendn Spiel halt auf einmal in aller Munde ist und es alle spielen wollen, dann hat das häufig auch nen Story- oder Charaktergrund. Und der fällt bei Racern halt flach. Racer spielt man halt einfach einmal zum Spaß haben und gut. Und es schadet auch einfach nicht die alten Spiele später zu spielen, was in anderen Genres vielleicht eher so ist?! kA, hier wird mein Argument schwammiger^^
(jaja Mario Kart)
Habt ihr andere Genrebeispiele wo sich ihr Standing im Laufe der Zeit krass verändert hat?
Ich hab das Gefühl, dass einige Genre immer wieder mal in Wellen angesagt sind.
Third Person-Horror war in den 90ern ein großes Ding mit dem Durchbruch von Resident Evil und den ganzen Spielen, die versucht haben, auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. Dann wurde es ruhig um das Genre und vom First Person Horror wiederbelebt. Momentan ist der Third Person Horror durch Dead by Daylight ja wieder sehr erfolgreich und hat geschafft, was Capcom mit Resident Evil seit Jahren versucht: Nämlich ein Multiplayer-Horror-Erlebnis zu schaffen, das durchgängig Einnahmen generiert. (Habe nie verstanden, dass sie sich nicht an ein neues Resi Outbreak herangetraut haben. Die Spiele waren imo einfach ihrer Zeit voraus.)
Bei den Racern hast du Gran Turismo 7 vergessen. Laut dem aktuellen Sony-Geschäftsbericht trägt das Spiel stabil zum Umsatz bei und wird als eins der Live Service Spiele betrachtet. Intern wird es also durchaus als Erfolg gesehen.
Prügler sind nach einer gewissen Flaute momentan auch wieder oben auf. Auch wenn Tekken 8 gerade in der Krise steckt, die oft mit Street Fighter V verglichen wird und Mortal Kombat 1 trotz guter Verkaufszahlen des Hauptspiels künftige DLCs gestrichen bekommen hat, so wurde es neulich dennoch als eine der Hauptmarken von Warner Games betitelt. Bei Street Fighter 6 läuft es momentan sowieso rund und dann kommen demnächst so viele Genre-Vertreter wie noch nie Marvel, Invincible, Virtua Fighter Revival. Ironisch dabei ist aber schon, dass Klassiker wie Soul Calibur und Dead or Alive gerade jetzt brach liegen.
Einige der alteingesessenen Hersteller tun sich momentan unglaublich schwer mit dem Service Modell und ich bin mir nicht ganz sicher, woran das liegt. Klar man darf den Markt nicht überfordern, aber nicht selten habe ich das Gefühl, dass hier und da n bissl mehr drin wäre.
Third Person-Horror war in den 90ern ein großes Ding mit dem Durchbruch von Resident Evil und den ganzen Spielen, die versucht haben, auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. Dann wurde es ruhig um das Genre und vom First Person Horror wiederbelebt. Momentan ist der Third Person Horror durch Dead by Daylight ja wieder sehr erfolgreich und hat geschafft, was Capcom mit Resident Evil seit Jahren versucht: Nämlich ein Multiplayer-Horror-Erlebnis zu schaffen, das durchgängig Einnahmen generiert. (Habe nie verstanden, dass sie sich nicht an ein neues Resi Outbreak herangetraut haben. Die Spiele waren imo einfach ihrer Zeit voraus.)
Bei den Racern hast du Gran Turismo 7 vergessen. Laut dem aktuellen Sony-Geschäftsbericht trägt das Spiel stabil zum Umsatz bei und wird als eins der Live Service Spiele betrachtet. Intern wird es also durchaus als Erfolg gesehen.
Prügler sind nach einer gewissen Flaute momentan auch wieder oben auf. Auch wenn Tekken 8 gerade in der Krise steckt, die oft mit Street Fighter V verglichen wird und Mortal Kombat 1 trotz guter Verkaufszahlen des Hauptspiels künftige DLCs gestrichen bekommen hat, so wurde es neulich dennoch als eine der Hauptmarken von Warner Games betitelt. Bei Street Fighter 6 läuft es momentan sowieso rund und dann kommen demnächst so viele Genre-Vertreter wie noch nie Marvel, Invincible, Virtua Fighter Revival. Ironisch dabei ist aber schon, dass Klassiker wie Soul Calibur und Dead or Alive gerade jetzt brach liegen.
Einige der alteingesessenen Hersteller tun sich momentan unglaublich schwer mit dem Service Modell und ich bin mir nicht ganz sicher, woran das liegt. Klar man darf den Markt nicht überfordern, aber nicht selten habe ich das Gefühl, dass hier und da n bissl mehr drin wäre.
Ich sehe das auch so, dass es gewisse Wellen gibt und empfinde auch die Fighter als gutes Beispiel (wenn auch mehr, weil die durch Live Service Komponenten besser am Leben gehalten werden).
Dennoch habe ich ebenso ein Gefühl von Einseitigkeit, bei den großen Veranstaltungen und Publishern. Mich nervt tierisch, dass z.B. Sony ihre schwächer laufenden Marken wie ein Geschwür wegwirft, wo es nur geht, nur damit 99% ihres Budgets für ihre 50 Action/Adventure Spiele da ist (überspitzt formuliert, versteht sich). Gerade eben im Racer Bereich würde es denen ja wohl nicht weh tun, ein klein wenig Budget, vielleicht 5% von einem Uncharted, in ein Motorstorm, WipEout oder Twisted Metal reinzustecken. Klar, es wird dann nur ein kleines Spiel. Aber eben besser als gar nix.
Ich habe aber noch Hoffnung! Seit dem Erfolg von Astro Bot (ein Spiel mit scheinbar nicht ultrahohem Budget) und dem Misserfolg von den Live Service Games, besteht eben diese meine Hoffnung, dass Sony wieder mehr kleine Titel, anstatt eine handvolle ähnliche große Titel raushaut.
(lasst mich träumen
)
Andere Genre als Beispiel?
Rhythmus-Games
zur PS3-Zeit waren die richtig groß. Guitar Hero und Rock Band haben sich gegenseitig richtig Parole geboten. Davon ist heute nix mehr da und Rhythmus-Games in der Art findet man nur noch im Kleinen oder als Teil von Fortnite.
PS @Clawhunter : Das heißt "Forza Motorsport", nicht "Forza Motorstorm" ^^'
Dennoch habe ich ebenso ein Gefühl von Einseitigkeit, bei den großen Veranstaltungen und Publishern. Mich nervt tierisch, dass z.B. Sony ihre schwächer laufenden Marken wie ein Geschwür wegwirft, wo es nur geht, nur damit 99% ihres Budgets für ihre 50 Action/Adventure Spiele da ist (überspitzt formuliert, versteht sich). Gerade eben im Racer Bereich würde es denen ja wohl nicht weh tun, ein klein wenig Budget, vielleicht 5% von einem Uncharted, in ein Motorstorm, WipEout oder Twisted Metal reinzustecken. Klar, es wird dann nur ein kleines Spiel. Aber eben besser als gar nix.
Ich habe aber noch Hoffnung! Seit dem Erfolg von Astro Bot (ein Spiel mit scheinbar nicht ultrahohem Budget) und dem Misserfolg von den Live Service Games, besteht eben diese meine Hoffnung, dass Sony wieder mehr kleine Titel, anstatt eine handvolle ähnliche große Titel raushaut.
(lasst mich träumen

Andere Genre als Beispiel?
Rhythmus-Games
zur PS3-Zeit waren die richtig groß. Guitar Hero und Rock Band haben sich gegenseitig richtig Parole geboten. Davon ist heute nix mehr da und Rhythmus-Games in der Art findet man nur noch im Kleinen oder als Teil von Fortnite.
PS @Clawhunter : Das heißt "Forza Motorsport", nicht "Forza Motorstorm" ^^'
3D-Hüpfer sind auch so ein Genre, das seinen Zenit zur PS1-/N64-Zeit überschritten hat und dann viel zu stiefmütterlich behandelt wurde, was ich nie so recht nachvollziehen konnte, denn ein Markt für gute Plattformer existiert, wie Astro Bot ja jüngst bewiesen hat.
Liegt imo an der Kampf- und Story-fizierung, die schleichend mit der PS2-Ära begonnen hat. Also im Sinne, dass dies auf Platformer übergriff und eine Zeit lang diese eingenommen hat. Irgendwann wurden dann selbst diese Action-Platformer schleichend mit mehr Action-Adventure ersetzt. Also ich schaue da speziell in Richtung Entwicklung von Naughty Dog und Insomniac, was aber auch bei anderen Spielen in den Zeiten erkennbar war. Mit PS4 hatte das Genre (ohne den Kampf- und Story-Anteil) ja wieder ein Comeback, aber nicht unter Sony, sondern von anderen Richtungen (Mario war ja irgedwie immer da, daher lasse ich diesen mal außen vor). Sony ist nun als Spätzünder auf PS5 mal mit Sackboy und Astro Bot richtig auf den Trichter gekommen (Astro Bot VR zähle ich nicht direkt, weil mit VR die Experimentierfreudigkeit höher war).
Ich wie gesagt auch sehr, dass Sony noch weit mehr in der Richtung macht. Gerade Astro Bot als IP würde viele Möglichkeiten bieten, neben weiteren 3D-Platformern auch z.B. einen Kart Racer oder ein Party Spiel zu liefern.
Ich wie gesagt auch sehr, dass Sony noch weit mehr in der Richtung macht. Gerade Astro Bot als IP würde viele Möglichkeiten bieten, neben weiteren 3D-Platformern auch z.B. einen Kart Racer oder ein Party Spiel zu liefern.
Na ja, Sony hatte zu PS3-Zeiten mit LittleBigPlanet halt auf 2D gesetzt und gab‘s zu der Zeit nicht auch ein neues Sly Racoon? Wobei die Reihe ja schon immer einen starken Action Adventure Vibe hatte. Ich schätze mal, dass das damals gefloppt ist und man in die Richtung dann nicht weiter investiert hat.
Aber auch Sega hatte sich eine gewisse Zeit lang nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was Sonic-Spiele anging und dann glaube ich verstärkt auf 2D gesetzt, weil wahrscheinlich auch billiger in der Entwicklung. Aber da hab ich nicht wirklich verfolgt. @Yoshi kann dazu mehr sagen.
Und wie steht‘s eigentlich aktuell um das Adventure-Genre? Gefühlt gab es da auch mal mehr zu PS3- und PS4-Zeiten.
Aber auch Sega hatte sich eine gewisse Zeit lang nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was Sonic-Spiele anging und dann glaube ich verstärkt auf 2D gesetzt, weil wahrscheinlich auch billiger in der Entwicklung. Aber da hab ich nicht wirklich verfolgt. @Yoshi kann dazu mehr sagen.
Und wie steht‘s eigentlich aktuell um das Adventure-Genre? Gefühlt gab es da auch mal mehr zu PS3- und PS4-Zeiten.
Stichwort: Schleichend
Imo wirkte es, als wenn "das große Cartoonzeug" ab PS2 mehr in Action-Richtung abgedriftet ist, aber vor allem eben bei den 3D Platformern (GTA nachmachen und so). Dennoch war imo PS3 an Exclusives eine seeeehr vielfältige Konsole. Denn, auch wenn gerade die 3D Platformer kaum noch präsent waren, gab es eben viele Experimente, viele Teile einer Reihe und viele unterschiedliche bediente Genre. Ich meine, die PS3 war ja sogar die PlayStation mit 2 exklusiven Kart Racern!
Mit PS4 wurde halt (rein nach meinem Empfinden) vieles was kein Bestseller mehr war, nach und nach "entfernt". Angefangen mit, dass Evolution Studios einen Simcade-Racer, anstatt weiter Motorstorm machen sollten und das schlussendliche Schließen des Studios. Dinger wie Buzz, Twisted Metal, Flower, PS All-Stars Battle Royale, die beiden Kart Racer, ... gab es ja nicht mehr. Ihr neues Cartoon-Game Knack? Sehr actionlastig.
Und ja, auf PS3 gab es ein Sly Spiel, aber imo gehört Sly schon zu den "action-fizierten" Platformern. Wenn auch hier mehr Stealth+Action. Könnte ich eigentlich auch mal spielen
generell wurde einfach alles bei Sony weniger, seit der PS4. Vermutlich weil seit dem die Spiele ja unbedingt das 10fache kosten müssen, als noch zur PS3 ^^'
Eigentlich schon witzig, dass wir schon so lange auf der PS5 sind und bisher noch kein voll neues Uncharted oder The Last of Us erschienen ist. Aber dafür kommt ja dieses neue Space Spiel. Soll mir recht sein.
Klingt konträr, aber die geringe Exclusive-Anzahl auf PS5 an sich, ist mitunter ein Grund, warum ich das PS5 Exclusive-LineUp besser finde, als das der PS4. Ich habe auf PS5 Ratchet & Clank Rift Apart, Sackboy A Big Adventure, Astro's Playroom und Astro Bot. Auf PS4 habe ich vermutlich mehr, ABER im Schnitt ist es mir auf PS5 einfach besser aufgestellt (wobei ich das mal genau abgleichen müsste). Klingt natürlich sehr selbstsüchtig "ich mag das LineUp lieber, weil weniger vom gemochten da ist", aber ich sehe das halt so: Dadurch ist mehr Präsenz auf dem cartoony Zeug und gerade auch wegen dem Erfolg von Astro Bot, ist eben die Hoffnung auf mehr davon wirklich wirklich groß.
Imo wirkte es, als wenn "das große Cartoonzeug" ab PS2 mehr in Action-Richtung abgedriftet ist, aber vor allem eben bei den 3D Platformern (GTA nachmachen und so). Dennoch war imo PS3 an Exclusives eine seeeehr vielfältige Konsole. Denn, auch wenn gerade die 3D Platformer kaum noch präsent waren, gab es eben viele Experimente, viele Teile einer Reihe und viele unterschiedliche bediente Genre. Ich meine, die PS3 war ja sogar die PlayStation mit 2 exklusiven Kart Racern!
Mit PS4 wurde halt (rein nach meinem Empfinden) vieles was kein Bestseller mehr war, nach und nach "entfernt". Angefangen mit, dass Evolution Studios einen Simcade-Racer, anstatt weiter Motorstorm machen sollten und das schlussendliche Schließen des Studios. Dinger wie Buzz, Twisted Metal, Flower, PS All-Stars Battle Royale, die beiden Kart Racer, ... gab es ja nicht mehr. Ihr neues Cartoon-Game Knack? Sehr actionlastig.
Und ja, auf PS3 gab es ein Sly Spiel, aber imo gehört Sly schon zu den "action-fizierten" Platformern. Wenn auch hier mehr Stealth+Action. Könnte ich eigentlich auch mal spielen

Da hast du Recht
generell wurde einfach alles bei Sony weniger, seit der PS4. Vermutlich weil seit dem die Spiele ja unbedingt das 10fache kosten müssen, als noch zur PS3 ^^'
Eigentlich schon witzig, dass wir schon so lange auf der PS5 sind und bisher noch kein voll neues Uncharted oder The Last of Us erschienen ist. Aber dafür kommt ja dieses neue Space Spiel. Soll mir recht sein.
Klingt konträr, aber die geringe Exclusive-Anzahl auf PS5 an sich, ist mitunter ein Grund, warum ich das PS5 Exclusive-LineUp besser finde, als das der PS4. Ich habe auf PS5 Ratchet & Clank Rift Apart, Sackboy A Big Adventure, Astro's Playroom und Astro Bot. Auf PS4 habe ich vermutlich mehr, ABER im Schnitt ist es mir auf PS5 einfach besser aufgestellt (wobei ich das mal genau abgleichen müsste). Klingt natürlich sehr selbstsüchtig "ich mag das LineUp lieber, weil weniger vom gemochten da ist", aber ich sehe das halt so: Dadurch ist mehr Präsenz auf dem cartoony Zeug und gerade auch wegen dem Erfolg von Astro Bot, ist eben die Hoffnung auf mehr davon wirklich wirklich groß.
Na ja, die Adventures kamen ja nicht von Sony selbst, sondern waren Multiplattform. Sony hat eher so künstlerische Nischenspiele zu PS3-Zeiten lanciert.
Reden wir auch von Action-Adventures (und was man so salopp alles mögliche dazu zählt) oder meinst du traditionelle Adventures?
Bzgl. ersterem wäre ja Uncharted 1-3 auf PS3 gewesen, sowie man vermutlich manch anderes auch dazu zählen kann. Ist ja das gefühlt undefinierteste Genre überhaupt ^^'
Wenn du zweiteres meinst, und ich habe keine Ahnung, was da wirklich genau drunter fällt, dann habe ich keine Ahnung was es da so auf PS3 gab.
Bzgl. ersterem wäre ja Uncharted 1-3 auf PS3 gewesen, sowie man vermutlich manch anderes auch dazu zählen kann. Ist ja das gefühlt undefinierteste Genre überhaupt ^^'
Wenn du zweiteres meinst, und ich habe keine Ahnung, was da wirklich genau drunter fällt, dann habe ich keine Ahnung was es da so auf PS3 gab.
Ich meinte einfach klassische Adventures. Da gab es ja so Sachen wie Zurück in die Zukunft, das richtig gut war.
Hab aber gerade nochmal etwas recherchiert und dabei entdeckt, dass es v.a. auf der PS4 massig Adventures gab. Auch so Sachen wie The Council, Sherlock Holmes, Thimbleweed Park, Unusual Findings (!!!), usw.
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was in dem Genre momentan so angekündigt ist.
edit: Ok, da scheinen doch einige zumindest auf dem Weg zu sein. Glaube, dass das Genre einfach eine große Fangemeinde hat, obwohl es kein Mainstream i.S.v. GTA oder Fifa ist. Und dennoch ist es glaube ich schwer, einen Hit zu landen.
Hab aber gerade nochmal etwas recherchiert und dabei entdeckt, dass es v.a. auf der PS4 massig Adventures gab. Auch so Sachen wie The Council, Sherlock Holmes, Thimbleweed Park, Unusual Findings (!!!), usw.
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was in dem Genre momentan so angekündigt ist.
edit: Ok, da scheinen doch einige zumindest auf dem Weg zu sein. Glaube, dass das Genre einfach eine große Fangemeinde hat, obwohl es kein Mainstream i.S.v. GTA oder Fifa ist. Und dennoch ist es glaube ich schwer, einen Hit zu landen.
- Clawhunter
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- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
ich hatte oben ja mit den Point n Click Adventures begonnen, dabei bezog ich mich ja mehr auf PC (wobei echt gepointet hat man nur bei den Adventures auf der Wii!). Das witzige ist, dass Guybrushs Aussage aus Monkey Island (die er in 1/4 aller Durchgänge sagt), dass man nie mehr als 20USD für ein Adventure ausgeben sollte, noch heute wahr ist. Selbst die toppesten der toppen Point n Click Adventures (zu denen ich Old Skies und The Drifter zähle), kosten nur ebenjene 20€/$ zu "Vollpreis".
Naja, gut, sind sogesehen halt "Indies" (über das eine Begriffsdefinitionsdiskussion Spaß machen würde) und der verwöhnte Gamer denkt mehr an Heavy Rain und Konsorten. Aber selbst Game of The Year Winner TellTale Games ist ja mit ihrer Adventureorgie pleite gegangen. Sprich: Trotz Massiven Marken dahinter (oder wegen?) wurde damit nicht genug Geld verdient.
Aber ja: Genau wie bei Racern ist bei "Adventures" dank Indies genug Futter für Gamer da. Ich glaub das gilt für die allermeisten Genres inkl. Sub-Genres. Wobei ich mir beim Sub-Genre "Fluggames ohne Schießen, die nicht auf Realismus aus sind" nicht so sicher bin (muss ich mal recherchieren).
Naja, gut, sind sogesehen halt "Indies" (über das eine Begriffsdefinitionsdiskussion Spaß machen würde) und der verwöhnte Gamer denkt mehr an Heavy Rain und Konsorten. Aber selbst Game of The Year Winner TellTale Games ist ja mit ihrer Adventureorgie pleite gegangen. Sprich: Trotz Massiven Marken dahinter (oder wegen?) wurde damit nicht genug Geld verdient.
Aber ja: Genau wie bei Racern ist bei "Adventures" dank Indies genug Futter für Gamer da. Ich glaub das gilt für die allermeisten Genres inkl. Sub-Genres. Wobei ich mir beim Sub-Genre "Fluggames ohne Schießen, die nicht auf Realismus aus sind" nicht so sicher bin (muss ich mal recherchieren).
Ach, TellTaleGames sind Adventure Games?
Dann mag ich Adventure schlicht weg einfach nicht ^^'
Dann mag ich Adventure schlicht weg einfach nicht ^^'
Clawhunter hat geschrieben: ↑12. Aug 2025, 17:52 Aber selbst Game of The Year Winner TellTale Games ist ja mit ihrer Adventureorgie pleite gegangen. Sprich: Trotz Massiven Marken dahinter (oder wegen?) wurde damit nicht genug Geld verdient.
Ich vermute einfach mal, dass die Lizenzen zu teuer waren. Hab mich immer gefragt, weshalb kein zweiter Teil zum Game of Thrones Spiel kam. Das fand ich nämlich ganz gut. Als dann irgendwann der The Walking Dead-Hype vorbei war, war‘s das dann auch mit TellTale. Wobei, jetzt gibt es sie ja wieder. Aber seit The Expanse ist es auch recht ruhig um sie geworden.
Das ist glaube ich die witzigste Beschreibung für ein Sub-Genre ever.Aber ja: Genau wie bei Racern ist bei "Adventures" dank Indies genug Futter für Gamer da. Ich glaub das gilt für die allermeisten Genres inkl. Sub-Genres. Wobei ich mir beim Sub-Genre "Fluggames ohne Schießen, die nicht auf Realismus aus sind" nicht so sicher bin (muss ich mal recherchieren).

Und ich glaube nicht, dass es das überhaupt gibt. Im Prinzip meinst du Pilotwings, oder?