Nintendo Switch 2

Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Shiningmind hat geschrieben: 19. Jun 2025, 17:14
Screw hat geschrieben: 19. Jun 2025, 17:04 Muss man sich Sorgen um die Thirds auf der Switch 2 machen?
The best-selling third-party game was, as most would probably expect, Cyberpunk 2077: Ultimate Edition. Meanwhile, Sega is the third biggest third-party publisher for the Switch 2 with launch titles including Sonic X Shadow Generations, Yakuza 0: Director's Cut, and Puyo Puyo Tetris 2S.

However, one unnamed publisher described initial sales as "below our lowest estimates", despite remarkably strong hardware sales.
https://www.nintendolife.com/news/2025/ ... ow-numbers
Nö, das sollten die Thirds inzwischen wissen, also das Nintendo Hardware hauptsächlich für Nintendo Software gekauft wird. Genau darum haben wir auch nur Ports und keine Third Party Eigenentwicklungen. Ausnahmen bestätigen die Regel. (Fast Fusion)
Das ist seit Switch Zeiten absoluter Quatsch, sorry. Für Indies zum Beispiel war die Switch eine Goldgrube, aber das sind ja keine 3rds. ;)

Und abgesehen davon, haste mal die alten Launch-Schinken zu den überteuerten Preisen gesehen? Ganz ehrlich, die brauchen sich garnicht Wundern. Die Software Bibliothek der alten Gen ist so groß, aber die kommen mit sowas. Zu Recht auf die Fresse geflogen.

Und ich finde es lustig wie nach 2 Wochen über den 3rd Party Support diskutiert wird. Das Ding ist grade mal erschienen und dieses Panik machen ist echt Lachhaft mittlerweile.
Screw

Beitrag von Screw »

Darkie hat geschrieben: 19. Jun 2025, 17:32 Und ich finde es lustig wie nach 2 Wochen über den 3rd Party Support diskutiert wird. Das Ding ist grade mal erschienen und diese Panikmachen ist echt Lachhaft mittlerweile.
Gute Sales zum Launch können aber ein Signal für Thirds sein, etwas Exklusives zu entwickeln. Diese Spiele werden dann aber auch erst in 2 bis 3 Jahren erscheinen. So unwichtig sind diese Zahlen also nicht.
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Monster Hunter wird kommen, sicher, The Duskbloods kommt schon mal. Abwarten bis zur ersten richtigen Direct nach dem Launch und einfach mal etwas die Füße still halten. ^^

Und wegen dem Signal. Damit die Switch 2 noch mehr uralte Ports hinterher bekommt? Ganz ehrlich, die 3rds machen sich das grade wieder selber zur Hölle. Wer es jetzt wohl nach der erfolgreichen Konsole aller Zeiten immer noch nicht kapiert hat, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Darkie hat geschrieben: 19. Jun 2025, 17:32
Shiningmind hat geschrieben: 19. Jun 2025, 17:14
Screw hat geschrieben: 19. Jun 2025, 17:04 Muss man sich Sorgen um die Thirds auf der Switch 2 machen?

https://www.nintendolife.com/news/2025/ ... ow-numbers
Nö, das sollten die Thirds inzwischen wissen, also das Nintendo Hardware hauptsächlich für Nintendo Software gekauft wird. Genau darum haben wir auch nur Ports und keine Third Party Eigenentwicklungen. Ausnahmen bestätigen die Regel. (Fast Fusion)
Das ist seit Switch Zeiten absoluter Quatsch, sorry. Für Indies zum Beispiel war die Switch eine Goldgrube, aber das sind ja keine 3rds. ;)

Und abgesehen davon, haste mal die alten Launch-Schinken zu den überteuerten Preisen gesehen? Ganz ehrlich, die brauchen sich garnicht Wundern. Die Software Bibliothek der alten Gen ist so groß, aber die kommen mit sowas. Zu Recht auf die Fresse geflogen.

Und ich finde es lustig wie nach 2 Wochen über den 3rd Party Support diskutiert wird. Das Ding ist grade mal erschienen und dieses Panik machen ist echt Lachhaft mittlerweile.
Du hast einen Punkt wenn du von den Preisen sprichst. Der Vergleich zu Indie und Third Party Ports hinkt aber. Erstens sind Indies weitaus günstiger und zweitens sind es in der Regel auch Spiele die neu erscheinen und keine alten Schinken sind.

Wie dem auch sei, ich bin der letzte der sich Sorgen um die Switch 2 macht. :)
fanboy

Beitrag von fanboy »

Das Ding kostet halt relativ viel und Mario Kart ist quasi zwangsweise dabei. Ansonsten gab es von der Thirds jetzt auch - bis auf Cyberpunk, das ja auch gut läuft, nichts nennenswert interessantes. Die Zahlen überraschen also nicht und bedeuten auch... *Checks notes*... Nichts. Sobald die Leute neben Mario Kart etwas anderes wollen und dann auch interessante Third Party Spiele verfügbar sind, werden ebenso gut laufen wie auf der ersten Switch.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ich fänds aber cool wenn, wie @Rippi sagt, die Konsumenten die Game cards abstrafen würden.^^
Aber in erster Linie strafen sie vermutlich einfach Uraltports ab und halt dass man nun nicht unendlich Geld raushauen möchte zum Launch und entsprechend nur das kauft was man eh vorhatte. Zumindest bei den Preisen; das sind einfach keine Spontan-Kauf-Preise; wäre was anderes wenn da Ports für 20€ dabei gewesen wären; dann hätten da sicher viele "nebenbei" mitzugegriffen beim Launchkauf - so wie man es halt bei Taschen o.ä. halt auch macht.
Tja, Chance vertan.

Nichtsdestotrotz: Ich glaub schon dass die AA(A)-Branche recht schwere Zeiten vor sich hat, weil der Markt einfach übersättigt ist und geschenktes Geld kaum auf der Straße liegt (Ports von erfolgreichen Spielen waren immer das was geschenktem Geld am nahesten kam^^ und ich gehe davon aus dass sie immer noch eine der vergleichbar einfacheren Geldmach-Varianten bleiben, auch bei der Switch2).
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich mag nicht glauben, dass der Markt die Game Key Cards abstraft, schließlich laufen Assassin's Creed Shadows und die jährlichen Call of Dutys und Indys PS5-Version dazu zu gut. Warum sollte der Markt auf der Switch 2 anders reagieren?
Aber Cyberpunk ist eine ollere Kamelle als einige der anderen Spiele, also ist das schon seltsam, dass das lief.

Aber die Module sind wohl sehr teuer, sollten die Key Cards scheitern, gibt es wohl als Folge einfach quasi gar keinen physischen Third Party-Support statt echter Game Cards.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

stimmt schon. Zumal Key Cards ja sogar besser sind als diese blöden Keycodes die man nichtmal verleihen kann, nachdem man sie einmal eingelöst hat.
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Zu denken "Game Key Cards" werden abgestraft denkt glaube falsch. Die breite Masse da draussen weiß wahrscheinlich nicht mal was das bedeutet, daher denke ich da gibt es wirklich nur ganz wenig Einbruch in den Verkäufen. Viele werden es nicht nicht mal nach dem Kauf checken und es als normal betrachten.

Der nächste Punkt ist auch noch, dass so mehr die Hardwarebase von Woche zu Woche steigt sich auch diese alten Ports für die 3rds rentieren werden.

Vielleicht ändert Nintendo noch was an seiner Kartenpolitik, aber ich rechne damit im Moment nicht. Selbst kleinere Karten werden nichts bringen, so lange die GKC immer die billigste Variante bleibt.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Aber die breite Masse sind nicht die Launchkäufer, die sind denke ich schon informierter.
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Hier noch Infos aus den USA dazu, wo ist wohl garnicht mal so schlecht aussieht für die 3rds auf Switch 2.

Post in thread 'What’s Next for Nintendo Third-Party Support?' https://www.installbaseforum.com/forums ... ost-333975
Antworten