PlayStation 5 - allgemeiner Thread
Hat irgendwie was. Das Weiß ist trotzdem stylischer.
Aber als Sammelobjekt sicherlich interessant.
Aber als Sammelobjekt sicherlich interessant.
Die Limited Edition der Pro war übrigens nach wenigen Sekunden ausverkauft und wird jetzt u.a. für 6.000€ auf eBay verscherbelt.
Bin mal gespannt, wie das normale Modell ankommt. Wenn Sony damit Erfolg hat, können wir uns auf 800€ als Standard-Preis der nächsten Generation gefasst machen.
Bin mal gespannt, wie das normale Modell ankommt. Wenn Sony damit Erfolg hat, können wir uns auf 800€ als Standard-Preis der nächsten Generation gefasst machen.
Das PS Plus Angebot ist ja auch gut. Ich finde es nur eine Frechheit, dass man als Bestandskunde nicht von Rabattaktionen profitiert.
Wir mussten jetzt über einen Umweg, nämlich den Familienaccount, verlängern, um die Rabattaktion nutzen zu können. Mit ihren unnötigen Gratis-Tagen wegen irgend einem Ausfall, sind wir nämlich mit meinem Account aus dem Rabattzeitraum gerutscht.
Wir mussten jetzt über einen Umweg, nämlich den Familienaccount, verlängern, um die Rabattaktion nutzen zu können. Mit ihren unnötigen Gratis-Tagen wegen irgend einem Ausfall, sind wir nämlich mit meinem Account aus dem Rabattzeitraum gerutscht.
- Colt
- Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
- Xbox Live Gamertag: Colt111179
- PlayStation Online-ID: Colt111179
Also die Essential Stufe von PS Plus ist wirklich alles andere als gut. Der Preis für das Gebotene ist da echt mit nichts zu rechtfertigen.
Ich brauch Plus nur für bissel Online Zocken bei Destiny, muss aber jedesmal die zu gefühlt aus 95% bestehenden Ramsch Spiele mit finanzieren. Die sollen einfach eine billige Stufe nur für's Online Spielen und Cloudsaves anbieten und die meisten Leute wären zufrieden. Aber das wird unter dem aktuellem gierigen Sony Management nie passieren.
Da lob ich mir aktuell noch Nintendos Ansatz. 20€ im Jahr für Online, Cloudsaves und ein paar Klassik Spiele find ich sehr angemessen. Ich hab sogar die Erweiterungsstufe für 40€ und selbst da find ich Preis/Leistung immer noch viel besser als bei Sonys Essential Stufe. Leider hab ich da die Befürchtung das Nintendo jetzt mit der Switch 2 die Preise in Zukunft auch massiv hochschaufeln wird.
Ich brauch Plus nur für bissel Online Zocken bei Destiny, muss aber jedesmal die zu gefühlt aus 95% bestehenden Ramsch Spiele mit finanzieren. Die sollen einfach eine billige Stufe nur für's Online Spielen und Cloudsaves anbieten und die meisten Leute wären zufrieden. Aber das wird unter dem aktuellem gierigen Sony Management nie passieren.
Da lob ich mir aktuell noch Nintendos Ansatz. 20€ im Jahr für Online, Cloudsaves und ein paar Klassik Spiele find ich sehr angemessen. Ich hab sogar die Erweiterungsstufe für 40€ und selbst da find ich Preis/Leistung immer noch viel besser als bei Sonys Essential Stufe. Leider hab ich da die Befürchtung das Nintendo jetzt mit der Switch 2 die Preise in Zukunft auch massiv hochschaufeln wird.
Sie wollen die Leute halt zum teureren Plus Extra Abo lotsen, was sich ja mit der News von Screw deckt. Das ist für sie natürlich wesentlich lukrativer als so ein 20€ billig Abo, da sie über eine ausreichend große eigene Spielbibliothek verfügen, um Kunden damit zu locken und genug Thirds ihre Spiele aus ganz unterschiedlichen Gründen zur Verfügung stellen.
Meine Spiele im zurückliegenden Extra Jahr:
The Dark Pictures Anthology: House of Ashes
Kena - Bridge of Spirits
Final Fantasy VII: InterMission
Ratchet & Clank: Rift Apart
Red Dead Redemption II
Life is Strange 2
Final Fantasy VII: Crisis Core Reunion
Five Nights at Freddy‘s: Security Breach
Ghost of Tsushima
Valiant Hearts: The Great War
Spider-Man: Miles Morales
The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me
Return to Monkey Island
AC: Valhalla
The Stanley Parable
Dead Space
Star Wars: Jedi Survivor
Dragon Age: The Veilguard
The Last of Us Remake
Lost Records: Bloom & Rage
S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl (+ die anderen beiden Teile, die mich nach kurzem Anspielen dann aber nicht mehr interessiert haben)
Alone in the Dark
Nicht wenige davon wollte ich mir kaufen, andere wiederum hatte ich nicht auf dem Schirm und waren echt gut.
Vom neuen Extra Jahr erwarte ich nicht so viele Titel, aber wenn im Schnitt nur 1 Spiel pro Monat dabei ist (zuletzt waren es 2), wird es sich wieder gelohnt haben.
Netter Nebeneffekt: Ich kaufe weniger Spiele, einfach weil die ja auch alle irgendwann gespielt werden wollen (oder ich mich ärgere, wenn sie kurz nach einem Sale im
landen).
Meine Spiele im zurückliegenden Extra Jahr:
The Dark Pictures Anthology: House of Ashes
Kena - Bridge of Spirits
Final Fantasy VII: InterMission
Ratchet & Clank: Rift Apart
Red Dead Redemption II
Life is Strange 2
Final Fantasy VII: Crisis Core Reunion
Five Nights at Freddy‘s: Security Breach
Ghost of Tsushima
Valiant Hearts: The Great War
Spider-Man: Miles Morales
The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me
Return to Monkey Island
AC: Valhalla
The Stanley Parable
Dead Space
Star Wars: Jedi Survivor
Dragon Age: The Veilguard
The Last of Us Remake
Lost Records: Bloom & Rage
S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl (+ die anderen beiden Teile, die mich nach kurzem Anspielen dann aber nicht mehr interessiert haben)
Alone in the Dark
Nicht wenige davon wollte ich mir kaufen, andere wiederum hatte ich nicht auf dem Schirm und waren echt gut.
Vom neuen Extra Jahr erwarte ich nicht so viele Titel, aber wenn im Schnitt nur 1 Spiel pro Monat dabei ist (zuletzt waren es 2), wird es sich wieder gelohnt haben.
Netter Nebeneffekt: Ich kaufe weniger Spiele, einfach weil die ja auch alle irgendwann gespielt werden wollen (oder ich mich ärgere, wenn sie kurz nach einem Sale im

- Colt
Ich hatte ja rund 3 Jahre den Gamepass und da hab ich gemerkt das solche Spiele Abos auf Dauer nichts für mich sind. Und das lag halt an der Tatsache das die Spiele nicht ewig im Abo sind. Ich hab mir oft unnötig Stress gemacht nur um die Spiele zu spielen die bald rausgeflogen sind, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nichtmal richtig Lust drauf hatte.
Dann noch die Tatsache das nur die Standard Versionen der Spiele im Abo sind. Ich hol mir gern DLCs für Spiele die ich mag, aber ich mag halt keine DLCs kaufen für Spiele die in ein paar Wochen wieder aus dem Abo fliegen.
Ich komme für mich besser wenn ich mir interessante Spiele lieber selber kaufe und dann spielen kann wann ich drauf Lust habe. Ist zwar sehr viel teurer, aber auf Dauer gesünder für mich.
Hinzu kommt auch noch das ich viele Spiele die in den Abos landen, halt auch schon besitze.
Dann noch die Tatsache das nur die Standard Versionen der Spiele im Abo sind. Ich hol mir gern DLCs für Spiele die ich mag, aber ich mag halt keine DLCs kaufen für Spiele die in ein paar Wochen wieder aus dem Abo fliegen.
Ich komme für mich besser wenn ich mir interessante Spiele lieber selber kaufe und dann spielen kann wann ich drauf Lust habe. Ist zwar sehr viel teurer, aber auf Dauer gesünder für mich.

Hinzu kommt auch noch das ich viele Spiele die in den Abos landen, halt auch schon besitze.
- Clawhunter
Bei PlayStation darf man die Spiele aber eh behalten oder nicht?
@Colt Ja, das verstehe ich gut. Gerade am Anfang wusste ich nie, wie lange das Spiel schon im Service drin war und wie lange es noch zur Verfügung stehen würde. Gerade so Sachen, die man über einen längeren Zeitraum spielt wie Prügler oder Aufbau-Sims würde ich mir daher eher kaufen. Aber ansonsten hat man eigentlich genug Zeit, die Spiele durchzuspielen.
@Clawhunter: Im normalen Plus schon, bei Extra sind die Spiele nur über einen bestimmen Zeitraum verfügbar. Der wiederum kann sehr unterschiedlich sein. Aber mir ist bisher nichts aufgefallen, das unter einem halben Jahr drin gewesen wäre.
Wie gesagt, für mich hat es sich voll rentiert, sonst hätte ich es nicht erneut abgeschlossen. Das normale Plus Angebot bietet imo nämlich nicht mehr als 2-3 Spiele im Jahr, die für mich interessant sind und für 30€ mehr hat man dann eine riesige Spielbibliothek.
@Clawhunter: Im normalen Plus schon, bei Extra sind die Spiele nur über einen bestimmen Zeitraum verfügbar. Der wiederum kann sehr unterschiedlich sein. Aber mir ist bisher nichts aufgefallen, das unter einem halben Jahr drin gewesen wäre.
Wie gesagt, für mich hat es sich voll rentiert, sonst hätte ich es nicht erneut abgeschlossen. Das normale Plus Angebot bietet imo nämlich nicht mehr als 2-3 Spiele im Jahr, die für mich interessant sind und für 30€ mehr hat man dann eine riesige Spielbibliothek.
- Colt
Nur die Essential Spiele (meist 3 pro Monat). Und auch nur solange das Abo aktiv ist. Bei Kündigung hat man keinen Zugriff mehr auf die Spiele.Clawhunter hat geschrieben: ↑15. Jun 2025, 14:42 Bei PlayStation darf man die Spiele aber eh behalten oder nicht?