https://www.ntower.de/news/91684-ninten ... den-markt/Wer noch nicht oder wieder zur populären Hybridkonsole von Nintendo greifen möchte, kann ab sofort aus zwei Nintendo Switch Lite-Bundles mit Animal Crossing: New Horizons und einem Nintendo Switch-Bundle mit Nintendo Switch Sports und Beingurt wählen.
Anders als im letzten Jahr ist in allen Paketen außerdem eine 12-monatige Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft enthalten.
Switch - allgemeiner Thread
es gibt 3 neue Bundles
Halbjahresergebnis: Nintendo mit EUR 655 Mio. Gewinn
05.11.24 - Nintendo hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr (01.04.24 - 30.09.24) des laufenden Geschäftsjahres 2024 (01.04.24 - 31.03.25) bekanntgegeben.
In dem 6-Monats-Abschnitt kann Nintendo einen Gewinn von Yen 108,658 Mrd. (EUR 655,32 Mio. / USD 713,32 Mio.) vorweisen, im Vorjahr waren es Yen 271,298 Mrd. (EUR 1,636 Mrd. / USD 1,781 Mrd.) - ein Minus von 59,9 Prozent.
Der Umsatz fiel um 34,3 Prozent und beträgt Yen 523,299 Mrd. (EUR 3,156 Mrd. / USD 3,436 Mrd.) Der operative Gewinn vom Vorjahr ging um 56,6 Prozent auf Yen 121,513 Mrd. (EUR 732,97 Mio. / USD 797,99 Mio.) zurück.
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte Nintendo 4,72 Mio. Einheiten der Switch weltweit abgesetzen (Vorjahr: 6,84 Mio. Einheiten), seit Markteinführung sind das insgesamt 146,04 Mio. Einheiten.
----
https://www.installbaseforum.com/forums ... -ltd.3168/
2nd Quarter Earnings Release, data as of September 30th, 2024: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/241105e.pdf
Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/241105_5e.pdf
Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
Top selling title sales units as of September 30th, 2024: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
2nd Quarter Financial Results and Corporate Management Policy Briefing for Fiscal Year Ending March 2025:https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/241106e.pdf
Q&A Summary (English Translation of Japanese Original): https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/241106_2e.pdf
----
updated sales numbers as of September 30, 2024 (+sales in the last quarter):
Mario Kart 8 Deluxe - 64.27M (+1.37M)
Animal Crossing: New Horizons - 46.45M (+600K)
Super Smash Bros. Ultimate - 35.14M (+480K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 32.29M (+240K)
Super Mario Odyssey - 28.50M (+290K)
Pokémon Sword and Shield - 26.44M (+90K)
Pokémon Scarlet and Violet - 25.69M (+400K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 21.04M (+240K)
Super Mario Party - 20.98M (+140K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 17.77M (+160K)
Nintendo Switch Sports - 14.37M (+1.26M since March 2024)
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom - 2.58M
Paper Mario: The Thousand-Year Door - 1.94M (+180K)
Luigi's Mansion 2 HD - 1.57M (+380K)
https://www.installbaseforum.com/forums ... more.3167/
----
Switch Hardware jetzt bei 146,04 Mio. (+2,62 Mio. im letzten Quartal)
Switch Software insgesamt: 1,306.10 Mio. (+39,64 Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]


05.11.24 - Nintendo hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr (01.04.24 - 30.09.24) des laufenden Geschäftsjahres 2024 (01.04.24 - 31.03.25) bekanntgegeben.
In dem 6-Monats-Abschnitt kann Nintendo einen Gewinn von Yen 108,658 Mrd. (EUR 655,32 Mio. / USD 713,32 Mio.) vorweisen, im Vorjahr waren es Yen 271,298 Mrd. (EUR 1,636 Mrd. / USD 1,781 Mrd.) - ein Minus von 59,9 Prozent.
Der Umsatz fiel um 34,3 Prozent und beträgt Yen 523,299 Mrd. (EUR 3,156 Mrd. / USD 3,436 Mrd.) Der operative Gewinn vom Vorjahr ging um 56,6 Prozent auf Yen 121,513 Mrd. (EUR 732,97 Mio. / USD 797,99 Mio.) zurück.
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte Nintendo 4,72 Mio. Einheiten der Switch weltweit abgesetzen (Vorjahr: 6,84 Mio. Einheiten), seit Markteinführung sind das insgesamt 146,04 Mio. Einheiten.
----
https://www.installbaseforum.com/forums ... -ltd.3168/
2nd Quarter Earnings Release, data as of September 30th, 2024: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/241105e.pdf
Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/241105_5e.pdf
Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
Top selling title sales units as of September 30th, 2024: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
2nd Quarter Financial Results and Corporate Management Policy Briefing for Fiscal Year Ending March 2025:https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/241106e.pdf
Q&A Summary (English Translation of Japanese Original): https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/241106_2e.pdf
----
updated sales numbers as of September 30, 2024 (+sales in the last quarter):
Mario Kart 8 Deluxe - 64.27M (+1.37M)
Animal Crossing: New Horizons - 46.45M (+600K)
Super Smash Bros. Ultimate - 35.14M (+480K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 32.29M (+240K)
Super Mario Odyssey - 28.50M (+290K)
Pokémon Sword and Shield - 26.44M (+90K)
Pokémon Scarlet and Violet - 25.69M (+400K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 21.04M (+240K)
Super Mario Party - 20.98M (+140K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 17.77M (+160K)
Nintendo Switch Sports - 14.37M (+1.26M since March 2024)
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom - 2.58M
Paper Mario: The Thousand-Year Door - 1.94M (+180K)
Luigi's Mansion 2 HD - 1.57M (+380K)
https://www.installbaseforum.com/forums ... more.3167/
----
Switch Hardware jetzt bei 146,04 Mio. (+2,62 Mio. im letzten Quartal)
Switch Software insgesamt: 1,306.10 Mio. (+39,64 Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]


Zuletzt geändert von NIN am 8. Nov 2024, 11:18, insgesamt 4-mal geändert.
- Clawhunter
- Beiträge: 2091
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
geht ja steil bergab für Nintendo! (naja ich weiß ja dass es nicht anders geht beim Übergang von einer Konsole zur nächste^^)
Interessant fand ich dass vom Umsatz Amerika (44,6%) doppelt so viel ausmacht wie Europa (22,4%). (supplemental information Seite 4) Und jetzt kommt die Härte: Selbst JAPAN (25,3%) ist vor Europa !! Zur Vollständigkeit: Other (7,7%).
Es ist aber schon sehr merkwürdig wie sie in ihrer Präsi halt einen Forecast zu allem machen aber so tun als würde gar keine Switch 2 erscheinen (weil sie nirgends erwähnt wird, z.B. gibts n Forecast zu Switch Verkaufszahlen 2025 aber daneben nichts). Als Investor wäre ich not amused!
Interessant fand ich dass vom Umsatz Amerika (44,6%) doppelt so viel ausmacht wie Europa (22,4%). (supplemental information Seite 4) Und jetzt kommt die Härte: Selbst JAPAN (25,3%) ist vor Europa !! Zur Vollständigkeit: Other (7,7%).
Es ist aber schon sehr merkwürdig wie sie in ihrer Präsi halt einen Forecast zu allem machen aber so tun als würde gar keine Switch 2 erscheinen (weil sie nirgends erwähnt wird, z.B. gibts n Forecast zu Switch Verkaufszahlen 2025 aber daneben nichts). Als Investor wäre ich not amused!
Im laufenden Fiskaljahr hat sich die Switch bis jetzt doch vergleichsweise ganz ordentlich verkauft, vergleichbar mit den Jahren 17/18 und 18/19.
Die Sales der PS2 dürften schon noch zu schaffen sein, vor allem, da auch noch ein neues Pokemon erscheint.
- Shiningmind
- Beiträge: 1354
- Registriert: 30. Mai 2020, 10:21
Good News: Es wurde auf X nun bestätigt, dass Switch Software auf dem Nachfolger laufen wird.
Es wird angedeutet, dass dazu noch mehr Infos kommen. Vielleicht hat die Switch 2 eine Art Boost Mode für Switch 1 Games?
Es wird angedeutet, dass dazu noch mehr Infos kommen. Vielleicht hat die Switch 2 eine Art Boost Mode für Switch 1 Games?
Nintendo über steigende Entwicklungskosten:
Miyamoto: Unsere Forschungs- und Entwicklungskosten sind jedes Jahr gestiegen. Da unser Entwicklungsumfang gewachsen ist, ist ein entsprechender Kostenanstieg in mancher Hinsicht unvermeidlich. Wir glauben jedoch, dass das, was wir schaffen, wichtiger ist als der Betrag, der für die Entwicklung ausgegeben wird. Wir verfeinern unsere Produkte so lange, bis wir sicher sind, dass wir etwas geschaffen haben, mit dem unsere Verbraucher zufrieden sind. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, Ideen zu finden, die es wert sind, verfeinert zu werden, und daran hat sich seit der Ära des Nintendo Entertainment Systems nichts geändert. Da jeder Mensch andere Interessen hat, können wir keine pauschalen Aussagen darüber machen, welche Ideen es wert sind, verfolgt zu werden. Wir sind uns jedoch sicher, dass es etwas sein sollte, was es in der Vergangenheit noch nicht gegeben hat. Je mehr Sie etwas aufpolieren, das noch nie zuvor existiert hat, desto mehr Wert bringt es mit sich. Wir glauben, dass es wichtig ist, Entwickler zu fördern, die sich dieses einzigartige Konzept zu Herzen nehmen, bei Bedarf Mittel für die Entwicklung bereitzustellen und Spiele erst dann zu veröffentlichen, wenn wir von dem Produkt überzeugt sind – und diesen Prozess immer wieder wiederholen.
https://nintendoeverything.com/nintendo ... he-future/
Miyamoto: Unsere Forschungs- und Entwicklungskosten sind jedes Jahr gestiegen. Da unser Entwicklungsumfang gewachsen ist, ist ein entsprechender Kostenanstieg in mancher Hinsicht unvermeidlich. Wir glauben jedoch, dass das, was wir schaffen, wichtiger ist als der Betrag, der für die Entwicklung ausgegeben wird. Wir verfeinern unsere Produkte so lange, bis wir sicher sind, dass wir etwas geschaffen haben, mit dem unsere Verbraucher zufrieden sind. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, Ideen zu finden, die es wert sind, verfeinert zu werden, und daran hat sich seit der Ära des Nintendo Entertainment Systems nichts geändert. Da jeder Mensch andere Interessen hat, können wir keine pauschalen Aussagen darüber machen, welche Ideen es wert sind, verfolgt zu werden. Wir sind uns jedoch sicher, dass es etwas sein sollte, was es in der Vergangenheit noch nicht gegeben hat. Je mehr Sie etwas aufpolieren, das noch nie zuvor existiert hat, desto mehr Wert bringt es mit sich. Wir glauben, dass es wichtig ist, Entwickler zu fördern, die sich dieses einzigartige Konzept zu Herzen nehmen, bei Bedarf Mittel für die Entwicklung bereitzustellen und Spiele erst dann zu veröffentlichen, wenn wir von dem Produkt überzeugt sind – und diesen Prozess immer wieder wiederholen.
https://nintendoeverything.com/nintendo ... he-future/
- Darkie
- Surfer Guy
- Beiträge: 1373
- Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
https://www.nintendolife.com/news/2024/ ... h-2-reveal
Ist zwar schon ein paar Tage alt, hatten wir glaube aber noch nicht. Bin gespannt in welcher Form die Aussehen werden. Das ist ja nicht nur eine Liste wie damals bei der Switch-Ankündigung von Entwicklern, das ist ja mehr ein Ausbau der Zusammenarbeit. Damals nach dem Wii U Desaster war die Unterstützung ja generell schon mau, jetzt aber geht man unter ganz anderen Bedingungen in die nächste Runde.
Ist zwar schon ein paar Tage alt, hatten wir glaube aber noch nicht. Bin gespannt in welcher Form die Aussehen werden. Das ist ja nicht nur eine Liste wie damals bei der Switch-Ankündigung von Entwicklern, das ist ja mehr ein Ausbau der Zusammenarbeit. Damals nach dem Wii U Desaster war die Unterstützung ja generell schon mau, jetzt aber geht man unter ganz anderen Bedingungen in die nächste Runde.
- Shiningmind
- Beiträge: 1354
- Registriert: 30. Mai 2020, 10:21
Vielleicht machen sie es wie Valve im Direktvertrieb.
- Clawhunter
- Beiträge: 2091
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
Die Hardwareverkaufszahlen haben sie doch eh abgeschrieben, es geht darum dass die Zahl der monthly active users hochgeht^^
Dafür lohnt sich Multiplattform-Entwicklung.
Wobei ich mich schon frage ob ihre nächste Xbox überhaupt cool wird. Wobei vermutlich sind selbst 10% der PS6-Verkaufszahlen genug Masse, um die Produktionskosten im Rahmen zu halten.... also kein Nischenprodukt, das teurer in der Herstellung wäre - apropos: Entsprechend kann man sicher davon ausgehen dass die nächste Xbox effektiv nichts weiter ist als ein PC.
Dafür lohnt sich Multiplattform-Entwicklung.
Wobei ich mich schon frage ob ihre nächste Xbox überhaupt cool wird. Wobei vermutlich sind selbst 10% der PS6-Verkaufszahlen genug Masse, um die Produktionskosten im Rahmen zu halten.... also kein Nischenprodukt, das teurer in der Herstellung wäre - apropos: Entsprechend kann man sicher davon ausgehen dass die nächste Xbox effektiv nichts weiter ist als ein PC.
- Darkie
- Surfer Guy
- Beiträge: 1373
- Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
Shiningmind hat geschrieben: ↑14. Nov 2024, 09:19Vielleicht machen sie es wie Valve im Direktvertrieb.
Gut möglich, alles andere wäre nach der Multiplattformstrategie für quasi jeden Titel auch unlogisch. Man hätte ja dann kaum noch einen Grund MS Hardware zu kaufen.
Nintendo FY3/2025 Q3 Earnings Release, Switch Hardware Q3: 4.82M units (-30.14% YoY), 150.86M units LTD.
https://www.installbaseforum.com/forums ... -ltd.3451/
3rd Quarter Earnings Release, data as of December 31st, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250204e.pdf
Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250204_3e.pdf
Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
Top selling title sales units as of December 31st, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
Q&A Summary: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250205e.pdf
----
updated sales numbers as of December 31, 2024 (+sales in the last quarter):
Mario Kart 8 Deluxe - 67.35M (+3.08M)
Animal Crossing: New Horizons - 47.44M (+990K)
Super Smash Bros. Ultimate - 35.88M (+740K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 32.62M (+330K)
Super Mario Odyssey - 29.04M (+540K)
Pokémon Sword and Shield - 26.60M (+160K)
Pokémon Scarlet and Violet - 26.38M (+690K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 21.55M (+510K)
Super Mario Party - 21.10M (+120K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 18.06M (+290K)
Nintendo Switch Sports - 15.74M (+1.37M)
Super Mario Bros. Wonder - 15.51M (+2.07M since March 2024)
Super Mario Party Jamboree - 6.17M
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom - 3.91M (+1.33M)
Paper Mario: The Thousand-Year Door - 2.06M (+120K)
Mario & Luigi: Brothership - 1.84M
Luigi's Mansion 2 HD - 1.80M (+230K)
https://www.installbaseforum.com/forums ... more.3452/
----
Switch Hardware jetzt bei 150,86 Mio. (+4,82 Mio. im letzten Quartal)
Switch Software bei insgesamt 1.359,80 Mio. (+53,7 Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]

https://www.installbaseforum.com/forums ... -ltd.3451/
3rd Quarter Earnings Release, data as of December 31st, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250204e.pdf
Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250204_3e.pdf
Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
Top selling title sales units as of December 31st, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
Q&A Summary: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250205e.pdf
----
updated sales numbers as of December 31, 2024 (+sales in the last quarter):
Mario Kart 8 Deluxe - 67.35M (+3.08M)
Animal Crossing: New Horizons - 47.44M (+990K)
Super Smash Bros. Ultimate - 35.88M (+740K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 32.62M (+330K)
Super Mario Odyssey - 29.04M (+540K)
Pokémon Sword and Shield - 26.60M (+160K)
Pokémon Scarlet and Violet - 26.38M (+690K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 21.55M (+510K)
Super Mario Party - 21.10M (+120K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 18.06M (+290K)
Nintendo Switch Sports - 15.74M (+1.37M)
Super Mario Bros. Wonder - 15.51M (+2.07M since March 2024)
Super Mario Party Jamboree - 6.17M
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom - 3.91M (+1.33M)
Paper Mario: The Thousand-Year Door - 2.06M (+120K)
Mario & Luigi: Brothership - 1.84M
Luigi's Mansion 2 HD - 1.80M (+230K)
https://www.installbaseforum.com/forums ... more.3452/
----
Switch Hardware jetzt bei 150,86 Mio. (+4,82 Mio. im letzten Quartal)
Switch Software bei insgesamt 1.359,80 Mio. (+53,7 Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]

Zuletzt geändert von NIN am 7. Feb 2025, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
- Yoshi
- Site Admin
- Beiträge: 2004
- Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
- Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
- Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
Schön, dass Mario & Luigi sich doch ordentlich verkauft hat. Dann besteht ja Hoffnung, dass es weitere Mario & Luigis geben wird.
noch 10 Mio bis zur

Aber das sollte wohl kein Problem sein:
Nintendo: "Switch 1 wird auch nach Switch 2-Veröffentlichung weiter unterstützt"
04.02.25 - Nintendo wird die Switch 1 auch dann noch unterstützen, wenn die Switch 2 veröffentlicht wurde. Voraussetzung ist allerdings, dass es eine entsprechende Nachfrage seitens der Fans und Kunden gibt. Das sagte Shuntaro Furukawa, der Präsident von Nintendo, auf einer Investorenkonferenz des Konzerns.
Er glaubt auch nicht, dass die Ankündigung der Switch 2 einen wesentlichen Einfluss auf die aktuellen Verkäufe der Original-Switch haben werde.
Gamefront
Pricedrop und crossgen könnten die Switch noch zur meistverkauften Konsole machen.
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2410
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Und sie hätte diesen Titel dann für die Ewigkeit, weil einige Trottel meinen, die Weltwirtschaft zerstören zu müssen, noch bevor der Klimawandel das erledigen würde. Ich bezweifle, dass Konsolen sich irgendwann noch mal so gut werden verkaufen können wie in den zurückliegenden Jahren.
Ich denke, dass die nächste Generation insofern sehr spannend wird, da sie eine Richtung aufzeigen wird, wo die Reise hingeht.
Wird Microsoft mit seinem Play anywhere Konzept Erfolg haben und wie wird sich die nächste Xbox verkaufen?
Werden mit der PlayStation 6 viele PS4-Spieler einen Generationswechsel vollziehen oder wird man künftig Konsolen einfach länger nutzen und mal eine Generation überspringen?
Die Branche ist ja immer für eine Überraschung gut.
Wird Microsoft mit seinem Play anywhere Konzept Erfolg haben und wie wird sich die nächste Xbox verkaufen?
Werden mit der PlayStation 6 viele PS4-Spieler einen Generationswechsel vollziehen oder wird man künftig Konsolen einfach länger nutzen und mal eine Generation überspringen?
Die Branche ist ja immer für eine Überraschung gut.
- Clawhunter
- Beiträge: 2091
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
Passend dazu der Thread zu eurer Meinung zur aktuellen Konsolengeneration aus 2023.
Für mich persönlich ists eh klar: PC + Nintendo bleibt einfach die Devise. Microsoft scheint der Xbox auch nicht mehr den Wert beizumessen wie früher, sprich: Hauptsache Windows bleibt weiter die Wahl für Gamer und daneben hauptsache man macht auch Geld mit seinen Games (sprich: Die Games gerne auch auf Nintendokonsolen rausbringen; aber nicht auf Linux!). Für Sony bleibt die PlayStation ein weitaus wichtigeres Standbein.
Ich seh aber bei beiden echt nichts Aufregendes passieren bzgl. der neuen Hardware
Also eine neue Konsole ist einfach nichts spannendes mehr. Preis ja. Hardwareleistung aber kaum noch (ja, besser als die alte. Aber who cares wie gut genau? Wird sich eh irgendwo auf dem Niveau der Konkurrenz einpendeln; Nintendo ausgenommen). Und auf große Gimmicks wird verzichtet.
Das einzige wo ich mir ne (R)Evolution vorstellen könnte, wären tatsächlich Spiele die AI wirklich groß integrieren (und da gibts einige Möglichkeiten: Storytelling; adhoc Weltdesign; Assetgeneration etc.). Das könnten echte Überraschungen werden. Ob aber MS oder Sony überhaupt Entwickler hat denen er das zutrauen würde? Vermutlich nicht. Vermutlich wartet man auf einen Indie, den man dann einfach aufkauft. Mäh.
Sprich: Für Sony und MS gehts mehr darum nicht "zurückzufallen" im Vergleich zur direkten Konkurrenz und nicht so sehr sich loszueisen. Sprich: Hauptsache keine groben Schnitzer anstatt neue Ideen.
Der Begriff der mir dazu einfällt ist Commodity: "A product or service that is indistinguishable from ones manufactured or provided by competing companies and that therefore sells primarily on the basis of price rather than quality or style."
Ach vielleicht bin ich auch zu hart. Ich mein wenn sich Xbox7 und PS8 nicht groß unterscheiden, sind es ja gerade die Kleinigkeiten die den Unterschied machen!
Für mich persönlich ists eh klar: PC + Nintendo bleibt einfach die Devise. Microsoft scheint der Xbox auch nicht mehr den Wert beizumessen wie früher, sprich: Hauptsache Windows bleibt weiter die Wahl für Gamer und daneben hauptsache man macht auch Geld mit seinen Games (sprich: Die Games gerne auch auf Nintendokonsolen rausbringen; aber nicht auf Linux!). Für Sony bleibt die PlayStation ein weitaus wichtigeres Standbein.
Ich seh aber bei beiden echt nichts Aufregendes passieren bzgl. der neuen Hardware

Also eine neue Konsole ist einfach nichts spannendes mehr. Preis ja. Hardwareleistung aber kaum noch (ja, besser als die alte. Aber who cares wie gut genau? Wird sich eh irgendwo auf dem Niveau der Konkurrenz einpendeln; Nintendo ausgenommen). Und auf große Gimmicks wird verzichtet.
Das einzige wo ich mir ne (R)Evolution vorstellen könnte, wären tatsächlich Spiele die AI wirklich groß integrieren (und da gibts einige Möglichkeiten: Storytelling; adhoc Weltdesign; Assetgeneration etc.). Das könnten echte Überraschungen werden. Ob aber MS oder Sony überhaupt Entwickler hat denen er das zutrauen würde? Vermutlich nicht. Vermutlich wartet man auf einen Indie, den man dann einfach aufkauft. Mäh.
Sprich: Für Sony und MS gehts mehr darum nicht "zurückzufallen" im Vergleich zur direkten Konkurrenz und nicht so sehr sich loszueisen. Sprich: Hauptsache keine groben Schnitzer anstatt neue Ideen.
Der Begriff der mir dazu einfällt ist Commodity: "A product or service that is indistinguishable from ones manufactured or provided by competing companies and that therefore sells primarily on the basis of price rather than quality or style."
Ach vielleicht bin ich auch zu hart. Ich mein wenn sich Xbox7 und PS8 nicht groß unterscheiden, sind es ja gerade die Kleinigkeiten die den Unterschied machen!

Furukawa macht den Erklärbär zu den progonstizierten sinkenden Switch Verkaufszahlen
Shuntaro Furukawa, Präsident von Nintendo sagte dazu, dass die Absenkung der Prognose nicht nur aufgrund der sinkenden Verkaufsprognosen geschehen ist, sondern auch durch den veränderten Kurs des japanischen Yen begründet werden kann.
https://www.ntower.de/news/93187-ninten ... ufszahlen/Der bevorstehende Release der Nintendo Switch 2 hatte möglicherweise einen gewissen Einfluss auf Kaufentscheidungen, aber viele neue und bestehende Kunden kauften weiterhin Nintendo Switch-Hardware und somit schätzt Furukawa hier den Einfluss als gering ein.
Zuletzt geändert von Screw am 9. Feb 2025, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2410
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Die nächste Generation wird vielleicht gar nicht mehr so richtig stattfinden. Die Videospielindustrie ist schon eine ziemliche High Level-Industrie, die absolut von den richtigen Rahmenbedingungen auf der Welt abhängt. Es braucht einen stabilen Welthandel, um technisch anspruchsvolle Geräte zu einem massentauglichen Preis anzubieten, Handelskriege zerstören diese Rahmenbedingung. Und eine verminderte Kundenbasis kann das jetzt schon ächzende Geschäftsmodell von AAA-Spielen nicht mehr tragen. Und die Besitzer alter Geräte können Last Gen-Fassungen von diesen Spielen vielleicht auch nicht mehr in einer das Konzept rettenden Stückzahl tragen, wenn die durch die Handelskriege und vielleicht noch ein, zwei bedeutende echte Kriege bei sich zusätzlich verschärfender Klimakrise die Kaufkraft raubt.
Auch daran wird sich der Markt anpassen. Wie Clair Obscur ja zeigt, ist es sogar möglich einen AAA-Titel zum Kampfpreis anzubieten. Wobei sich das noch beweisen muss. Spätestens wenn der Online-Dienst eingestellt wird für das alte System, müssen die Leute wechseln. Aber das ist für die Hersteller natürlich auch immer mit einem Risiko verbunden.
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2410
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Vielleicht müssen die Leute wechseln, können es aber nicht mehr. Mit dem Schleifen aller möglichen Institutionen, Missachten von Gesetzen und Verfassung und dem Bekämpfen des freien Handels sind die USA auf einem Speedrun zum Ende des Status als freies Land (aus reiner Videospielsicht vielleicht nicht schlimm) und starker Wirtschaftsnation (für die Diskussion hier wirklich entscheidend), sofern das nicht rechtzeitig gestoppt wird (also jetzt, nicht erst nach den Midterms). Die Wirtschaftskrise 2008 hat die Branche schon gebeutelt, aber eine dysfunktionale Wirtschaftsmacht Nummer 1 ist nichts dagegen. Jede Konsole und jedes richtig teure Spiel braucht den Erfolg in den USA. Davon ist die Branche nicht komplett, aber sehr stark abhängig. Zum Konsumieren brauchen die Leute Geld. Wo das ausreichend herkommen soll, wenn Waren künstlich verteuert werden durch Zölle (Import) oder Deportation billiger Arbeitskräfte (heimische Produkte), vermag ich mir nicht vorzustellen.
Es ist ja auch nicht so, als würde der Abstieg der USA die Wirtschaft in der EU und Japan nicht tangieren.
Er wird sich anpassen und nicht verschwinden, aber wenn etwas wie Clair Obscur das höchste der Gefühle wird, ist eine inflationär überteuerte PS6 kaum attraktiv genug.Auch daran wird sich der Markt anpassen. Wie Clair Obscur ja zeigt, ist es sogar möglich einen AAA-Titel zum Kampfpreis anzubieten.
Meine Ursprungsaussage war: Die fetten Jahre sind vorbei. Die Konsolenbranche ist jetzt schon insgesamt nicht mehr ausreichend gewachsen. Wenn sie schrumpft, wird kein Gerät mehr so erfolgreich wie die PS2 oder die Switch 1. Aber das ist freilich auch in gesunden Rahmenbedingungen eine hohe Messlatte, ansonsten stünde die Switch ja auch nicht gegen die PS2.