da isser
Switch - allgemeiner Thread
Gestern hatte der Switch bereits seinen 7. Geburtstag.
Einige Eckdaten:
140 Millionen verkaufter Geräte, 1,2 Milliarden verkaufter Spiele (Ohne digital only) und über 11.000 verfügbare Spiele.
https://www.nintendolife.com/news/2024/ ... -the-eshop
Und so wie es derzeit ausschaut wird er auch noch seine 8. Geburtstag feiern bevor eine neue Hardware erscheint.
Einige Eckdaten:
140 Millionen verkaufter Geräte, 1,2 Milliarden verkaufter Spiele (Ohne digital only) und über 11.000 verfügbare Spiele.
https://www.nintendolife.com/news/2024/ ... -the-eshop
Und so wie es derzeit ausschaut wird er auch noch seine 8. Geburtstag feiern bevor eine neue Hardware erscheint.
- Clawhunter
- Darkie
- Surfer Guy
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
1 Quartal 25. Ich denke Anfang Mai beim neuen Geschäftsjahrbericht wissen wir sicherlich mehr, da gibt Nintendo seine Prognose fürs neue Geschäftsjahr ab.
Quartalsergebnis: Nintendo erzielt über EUR 502 Mio. Gewinn / 143,42 Mio. Switch seit Marktstart verkauft
02.08.24 - Nintendo hat sein Quartalsergebnis (01.04.24 - 30.06.24) für das laufende Geschäftsjahr (01.04.24 - 31.03.25) vorgelegt.
Der Nettogewinn beträgt Yen 80,954 Mrd. (EUR 502,4 Mio. / USD 544,00 Mio.), im Vorjahresquartal lag der Gewinn bei Yen 181,019 Mrd. (EUR 1,12 Mrd. / USD 1,21 Mrd.) - ein Minus von 55,3 Prozent.
Der Umsatz fiel um 46,5 Prozent und liegt jetzt bei Yen 246,638 Mrd. (EUR 1,531 Mrd. / USD 1,657 Mrd.).
Im letzten Quartal konnte Nintendo 2.100.000 Einheiten (Vorjahr: 3.910.000 Einheiten) der Switch weltweit verkaufen, seit der Markteinführung der Konsole konnten bislang 143,42 Mio. Einheiten verkauft werden. Im laufenden Geschäftsjahr will Nintendo insgesamt 13,50 Mio. Einheiten der Switch absetzen.
-----
1st Quarter Earnings Release, data as of June 30th, 2024: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/240802e.pdf
Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/240802_2e.pdf
Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
Top selling title sales units as of June 30th, 2024: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
https://www.installbaseforum.com/forums ... -ltd.2880/
----
updated sales numbers as of June 30, 2024 (+sales in the last quarter):
Mario Kart 8 Deluxe - 62.90M (+930K)
Animal Crossing: New Horizons - 45.85M (+490K)
Super Smash Bros. Ultimate - 34.66M (+440K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 32.05M (+200K)
Super Mario Odyssey - 28.21M (+250K)
Pokémon Sword and Shield - 26.35M (+80K)
Pokémon Scarlet and Violet - 25.29M (+370K)
Super Mario Party - 20.84M (+180K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 20.80M (+190K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 17.61M (+160K)
Paper Mario: The Thousand-Year Door - 1.76M
Princess Peach: Showtime! - 1.30M (+80K)*
Luigi's Mansion 2 HD - 1.19M
*1.22M copies shipped as of Mar 2024, 1.3M sold through as of Jun 2024
https://www.installbaseforum.com/forums ... more.2879/
--
Switch Hardware jetzt bei 143,42 Mio. (+2,1 Mio. Konsolen im letzten Quartal)
Switch Software 1,26646 Mrd. (+30,64 Mio. Spiele im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]
02.08.24 - Nintendo hat sein Quartalsergebnis (01.04.24 - 30.06.24) für das laufende Geschäftsjahr (01.04.24 - 31.03.25) vorgelegt.
Der Nettogewinn beträgt Yen 80,954 Mrd. (EUR 502,4 Mio. / USD 544,00 Mio.), im Vorjahresquartal lag der Gewinn bei Yen 181,019 Mrd. (EUR 1,12 Mrd. / USD 1,21 Mrd.) - ein Minus von 55,3 Prozent.
Der Umsatz fiel um 46,5 Prozent und liegt jetzt bei Yen 246,638 Mrd. (EUR 1,531 Mrd. / USD 1,657 Mrd.).
Im letzten Quartal konnte Nintendo 2.100.000 Einheiten (Vorjahr: 3.910.000 Einheiten) der Switch weltweit verkaufen, seit der Markteinführung der Konsole konnten bislang 143,42 Mio. Einheiten verkauft werden. Im laufenden Geschäftsjahr will Nintendo insgesamt 13,50 Mio. Einheiten der Switch absetzen.
-----
1st Quarter Earnings Release, data as of June 30th, 2024: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/240802e.pdf
Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2024/240802_2e.pdf
Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
Top selling title sales units as of June 30th, 2024: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... index.html
https://www.installbaseforum.com/forums ... -ltd.2880/
----
updated sales numbers as of June 30, 2024 (+sales in the last quarter):
Mario Kart 8 Deluxe - 62.90M (+930K)
Animal Crossing: New Horizons - 45.85M (+490K)
Super Smash Bros. Ultimate - 34.66M (+440K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 32.05M (+200K)
Super Mario Odyssey - 28.21M (+250K)
Pokémon Sword and Shield - 26.35M (+80K)
Pokémon Scarlet and Violet - 25.29M (+370K)
Super Mario Party - 20.84M (+180K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 20.80M (+190K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 17.61M (+160K)
Paper Mario: The Thousand-Year Door - 1.76M
Princess Peach: Showtime! - 1.30M (+80K)*
Luigi's Mansion 2 HD - 1.19M
*1.22M copies shipped as of Mar 2024, 1.3M sold through as of Jun 2024
https://www.installbaseforum.com/forums ... more.2879/
--
Switch Hardware jetzt bei 143,42 Mio. (+2,1 Mio. Konsolen im letzten Quartal)
Switch Software 1,26646 Mrd. (+30,64 Mio. Spiele im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]
Zuletzt geändert von NIN am 2. Aug 2024, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
1,26 Billionen abgesetzte Spiele sind schon ein bisschen sehr viel.
Das Komma steht doch hinter der 1. wüste also nicht was daran nicht stimmen sollte.
Das Komma"," da ist in dem Fall unser Tausenderpunkt, der Punkt "." unser Komma für Zahlen. Statt Mrd. sollte da dann wohl Mio. stehen.
Aus dem dritten Link:
" Switch
Hardware:143.42million units
Software:1,266.46million units"
Aus dem dritten Link:
" Switch
Hardware:143.42million units
Software:1,266.46million units"
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
- Shiningmind
Denke schon, dass die Switch 2 in 2025 kommt. Man sieht ja das die Nachfrage rückläufig ist und Shareholder brauchen Wachstum, nicht Niedergang.
Warum es keine Achievements auf gibt:
https://www.gonintendo.com/contents/391 ... vements-onIn a recent episode of their podcast, former Nintendo Minute hosts Kit Ellis and Krysta Yang explained why they think Nintendo has never incorporated achievements for the Switch. According to them, it stems from Nintendo’s reluctance to copy their competitors, as well as achievements clashing with their core philosophy about games.
Krysta: We definitely brought up achievements at times, especially for very big online games, like a Splatoon for example, or a Mario Kart. “Oh, it’d be kind of cool, what about one day having these achievements?” But it’s like… no, because, they’re so focused on this idea, like, “we don’t want to make anyone feel less than or more of…”
Kit: Well, it’s also that classic thing of like, “somebody else has done it, so we need to come up with a different way to do it if we want to do it at all.”
…
Krysta: They definitely don’t wanna copy their competitors. But they also have that sense of like, no, everyone’s equal. We’re equal opportunist gamers.
Kit: I think they also see this as like, this is not a pure way of experiencing a game, like you rushing through it, or only focusing on this thing, like that’s not how you should play a game.
- Clawhunter
Witzig wie erst der letzte Absatz deines Zitats den Nagel auf den Kopf trifft (es passt nicht zum Spieldesign). Irgendwer von Nintendo hatte die Frage eh schonmal beantwortet (vermutlich zur Wii U schon).
Ich bin froh drüber. Es ist wie Notifications; in dem Moment wos aufploppt freut man sich vielleicht, aber ob es tatsächlich einen positiven Effekt auf das eigene Gemüt hat (in der Gesamtbetrachtung), ist zweifelhaft. Klar, jetzt kann die Hälfte des Forums mit Anekdoten kommen, dass sie Achievements für sich selbst toll finden. Aber das ändert ja nichts daran, dass andere sie überflüssig finden bzw. dass sie vielleicht unterbewusst sogar diejenigen stören können, die glauben sie gut zu finden!
Am Ende des Tages seh ichs genau wie Nintendo: Warum mit der Brechstange generische Achievements über alle Spiele einführen, wenn jedes Spiel für sich selbst entscheiden kann wie/ob sie mit Achievement-ähnlichen Funktionen umgeht.
Und wenn ein Entwickler meint sie müssen unbedingt Standardachievements auch auf der Nintendokonsole haben, dann können sies ja machen wie Capcom bei Megaman 9 - dort haben sie die Achievements einfach in ein Untermenü gepackt; so entging den Nintendo-Spielern nix.
Und ich mag halt auch nicht, wenn man mir vorschreibt wie man ein Spiel zu spielen hat. Und Achievements haben diesen Touch. Ich will frei sein. (jaja, mir ist bewusst dass "man sie ja einfach ignorieren/ausschalten kann" und "sie schaden ja nicht", aber da bin ich wieder beim Thema Notifications bzw. Handys: Allein durch ihre Existenz schaden sie )
Ich bin froh drüber. Es ist wie Notifications; in dem Moment wos aufploppt freut man sich vielleicht, aber ob es tatsächlich einen positiven Effekt auf das eigene Gemüt hat (in der Gesamtbetrachtung), ist zweifelhaft. Klar, jetzt kann die Hälfte des Forums mit Anekdoten kommen, dass sie Achievements für sich selbst toll finden. Aber das ändert ja nichts daran, dass andere sie überflüssig finden bzw. dass sie vielleicht unterbewusst sogar diejenigen stören können, die glauben sie gut zu finden!
Am Ende des Tages seh ichs genau wie Nintendo: Warum mit der Brechstange generische Achievements über alle Spiele einführen, wenn jedes Spiel für sich selbst entscheiden kann wie/ob sie mit Achievement-ähnlichen Funktionen umgeht.
Und wenn ein Entwickler meint sie müssen unbedingt Standardachievements auch auf der Nintendokonsole haben, dann können sies ja machen wie Capcom bei Megaman 9 - dort haben sie die Achievements einfach in ein Untermenü gepackt; so entging den Nintendo-Spielern nix.
Und ich mag halt auch nicht, wenn man mir vorschreibt wie man ein Spiel zu spielen hat. Und Achievements haben diesen Touch. Ich will frei sein. (jaja, mir ist bewusst dass "man sie ja einfach ignorieren/ausschalten kann" und "sie schaden ja nicht", aber da bin ich wieder beim Thema Notifications bzw. Handys: Allein durch ihre Existenz schaden sie )
Also das halte ich für pures Marketing-Geschwätz. Wenn die Prämisse nur ist, andere nicht nachzumachen – ok, von mir aus (was ich im Detail dennoch bezweifle). Aber die achten sicher nicht hart drauf, ob irgendwer irgendwas schonmal gemacht hat.“somebody else has done it, so we need to come up with a different way to do it if we want to do it at all.”
Zu Archievements:
Wenn ich mich zwischen PS4/5 und Switch Versionen entscheiden muss, geben die Trophies auf der PS-Seite mir einen kleinen Pluspunkt. Es spielt keine Rolle für den eigentlichen Kaufgrund, aber es ist mir schon ein kleiner Pluspunkt. Trophy-Hunting unter Freunden macht auch Spaß.
- Shiningmind
Ich verstehe auf was @Clawhunter vielleicht bzw. auch hinaus will. Mich würde interessieren was genau am Trophy Hunting (unter Freunden) Spaß macht @Scorplian, bzw. warum macht es Spaß?. ich selber vertrete die Meinung, dass man das im Hintergrund (ebenso im Grunde wie in jedem kompetetiven Kontext) es hauptsächlich macht um sein Ego zu streicheln...auf die eine oder andere Art und Weise: "Schaut her wie gut ich bin", "Ich hab alle Trophys gesammelt - ich gehöre dazu", "Ich hole jede Trophy in meiner Lieblings IP, weil ich Fan bin"....Klar, man sagt diese Sätze natürlich nicht direkt oder gibt sie zu, gleichzeitig frage ich: Ist es nicht irgendwie so? Will man sich nicht auf irgendeine Art Bestätigung holen, sich ein gutes Gefühl geben (lassen) etwas erreicht zu haben? Wenn ja, dann ist das natürlich nicht schlimm aber es kann trotzdem immer einen latenten Druck ausüben.Scorplian hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 18:38Also das halte ich für pures Marketing-Geschwätz. Wenn die Prämisse nur ist, andere nicht nachzumachen – ok, von mir aus (was ich im Detail dennoch bezweifle). Aber die achten sicher nicht hart drauf, ob irgendwer irgendwas schonmal gemacht hat.“somebody else has done it, so we need to come up with a different way to do it if we want to do it at all.”
Zu Archievements:
Wenn ich mich zwischen PS4/5 und Switch Versionen entscheiden muss, geben die Trophies auf der PS-Seite mir einen kleinen Pluspunkt. Es spielt keine Rolle für den eigentlichen Kaufgrund, aber es ist mir schon ein kleiner Pluspunkt. Trophy-Hunting unter Freunden macht auch Spaß.
Ich hatte auch mal meine Trophy Zeit ganz kurz in der PS3 Zeit und hatte ein stilles Messen mit einem Kollegen. Mir hat das Druck gemacht, zumal ich dann auch Guides genutzt habe oder auch geschaut habe wo ich beim gleichen Spiel Doppelplatin geholt habe....nur auf diese "In einer Stunde oder weniger zur Platin-Spiele" habe ich verzichtet. Ich bin dann für mich zur Erkenntnis gekommen, dass ich durch Trophys im Grunde nichts leiste. Null, niente, nada. Ich kann nen Guide befolgen und bewiesen dass ich ausführen kann was da stand...juchhu. Mich hats dann recht schnell abgefuckt, sodass ich heute auf Trophys nichts gebe. Es reicht doch einfach auch ein Spiel durchzuspielen....und trotzdem...das ist halt meine Erkenntnis daraus und wenn andere das anders sehen, dann ist das auch ok.
Ich für mich selbst sehe Trophys absolut als null Mehrwert. Der Mehrwert ein Spiel auch mobil spielen zu können, bzw. mobil zu sein überwiegt imo den der Trophys bei weitem. Nur ist es eben auch so, dass ich bei der Switch zusätzlich abwägen muss wie gut das Spiel darauf noch läuft im Vergleich zu den Trophy/Achievement Plattformen...aber dafür habe ich nun in den allermeisten Fällen eine Lösung und die heißt gegenwärtig: Steam Deck
Es macht einfach Spaß zu komplettieren und eine Liste zu führen (die hierbei ja automatisch geführt wird). Hier ist imo der Gedanke interessant, wie du das bei normalenen 100% ingame sehen würdest. Ist da auch der Reiz dahinter unklar oder ist das etwas anderes?Shiningmind hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 19:56 Ich verstehe auf was @Clawhunter vielleicht bzw. auch hinaus will. Mich würde interessieren was genau am Trophy Hunting (unter Freunden) Spaß macht @Scorplian, bzw. warum macht es Spaß?. ich selber vertrete die Meinung, dass man das im Hintergrund (ebenso im Grunde wie in jedem kompetetiven Kontext) es hauptsächlich macht um sein Ego zu streicheln...auf die eine oder andere Art und Weise: "Schaut her wie gut ich bin", "Ich hab alle Trophys gesammelt - ich gehöre dazu", "Ich hole jede Trophy in meiner Lieblings IP, weil ich Fan bin"....Klar, man sagt diese Sätze natürlich nicht direkt oder gibt sie zu, gleichzeitig frage ich: Ist es nicht irgendwie so? Will man sich nicht auf irgendeine Art Bestätigung holen, sich ein gutes Gefühl geben (lassen) etwas erreicht zu haben? Wenn ja, dann ist das natürlich nicht schlimm aber es kann trotzdem immer einen latenten Druck ausüben.
Den Kompetiven Faktor darin sehe ich hingegen kaum bis gar nicht. Klar gibt es diesen bei manchen oder einigen Leuten, aber selbst fühle ich den gar nicht. Das sagt dir aber hier auch jemand, der kaum bis nichts an Ranking in Spielen hat ^^' (zugeben, Tekken 8 ist hier mal eine Ausnahme, da spiele ich recht viel Ranking)
Ego-Streicheln... keine Ahnung. Kann sein, aber wenn man das so sieht, frage ich dies klar zu jedem Spiel, welches schwer ist und auch zu jedem Spiel, welches man eben durchspielt, weil man Fan von IP ist.
Nun, da ich mich nicht mit anderen um Trophies messe, kann ich das nicht so richtig einschätzen ^^'Ich hatte auch mal meine Trophy Zeit ganz kurz in der PS3 Zeit und hatte ein stilles Messen mit einem Kollegen. Mir hat das Druck gemacht, zumal ich dann auch Guides genutzt habe oder auch geschaut habe wo ich beim gleichen Spiel Doppelplatin geholt habe....nur auf diese "In einer Stunde oder weniger zur Platin-Spiele" habe ich verzichtet. Ich bin dann für mich zur Erkenntnis gekommen, dass ich durch Trophys im Grunde nichts leiste. Null, niente, nada. Ich kann nen Guide befolgen und bewiesen dass ich ausführen kann was da stand...juchhu. Mich hats dann recht schnell abgefuckt, sodass ich heute auf Trophys nichts gebe. Es reicht doch einfach auch ein Spiel durchzuspielen....und trotzdem...das ist halt meine Erkenntnis daraus und wenn andere das anders sehen, dann ist das auch ok.
Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass sich Trophy/Archievement-Kritiker (nicht hart gemeint, einfach nur im Sinne "beschreibt Gründe dagegen") oft mehr Gedanken um Trophies/Archievements machen, als der durchschnittliche Spieler, der Trophies mag. Gerade wenn es um die Notifications geht. Ich hätte absolut Null Problem damit, wenn ich Trophy-Notifications extra anschalten müsste. Ja, ich schalte die ja sogar bewusst aus, wenn ich z.B. Horror-Spiele spiele und später wieder an. Ich sehe da keinen großen Stress oder Nerv drin, mal in ein Menü zu gehen um so Sachen ab/an-zuschalten. Auch stören mich Prozente überhaupt nicht, egal ob da 0%, 5%, 40% oder 95% stehen. Das ist nur eine Zahl die am Rand der Spielauswahl steht, die mich nicht sonderlich juckt, außer ich versuche die Platin aus Spaß zu holen.
Ich sehe das so: Zusätzliche Aufgaben für das Spiel > mobil SpielenIch für mich selbst sehe Trophys absolut als null Mehrwert. Der Mehrwert ein Spiel auch mobil spielen zu können, bzw. mobil zu sein überwiegt imo den der Trophys bei weitem. Nur ist es eben auch so, dass ich bei der Switch zusätzlich abwägen muss wie gut das Spiel darauf noch läuft im Vergleich zu den Trophy/Achievement Plattformen...aber dafür habe ich nun in den allermeisten Fällen eine Lösung und die heißt gegenwärtig: Steam Deck
Edit:
Hier auch nochmal die Frage bzgl. gewöhnlichem Komplettieren in einem Spiel. Vor allem bzgl der Aussage
Kommt halt drauf an: Würdest du sagen, jedes Spiel ist wirklich so designt, dass das reine Durchspielen am meisten Spaß macht und alles Post Games ist weniger gut? Würde ich persönlich klar verneinen. Manche Spiele sind imo im normalen Durchspielen einfach nur trivial und werden dann bei 100% oder eben einer Platin etwas spannender. Manche hingegen richtig langweilig. Kommt immer drauf an. Warum man gewisses spielt oder komplettiert, kann ja verschiedene Gründe haben. Ich sage nur, Triforce (wir haben btw unter Freunden ein Platin-Triforce gestartet, auf Basis dessen von Beleverse)Es reicht doch einfach auch ein Spiel durchzuspielen....
Zuletzt geändert von Scorplian am 18. Aug 2024, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hatten wir nicht mal nen Trophäen-Thread, in dem wir darüber diskutiert haben?
Also für mich sind Trophäen mittlerweile zu so ner Art Spieldokumentation geworden. Dadurch, dass sie mit einem Datum versehen sind, kann man nochmal nachschauen, wann man ein Spiel durchgespielt oder damit begonnen hat. Das ist manchmal ganz witzig. Das ist auch nicht zu vergleichen mit Ingame Trophäen, wie es @Clawhunter beschreibt. Als Freund von Statistiken ist es auch immer mal wieder interessant, wie viele Spieler ein Spiel überhaupt durchgespielt haben oder welcher Spielmodus überhaupt genutzt wurde.
Bezüglich des Wettbewerb-Aspekts: Nun gut, der liegt doch in der DNA von Videospielen. Ob ich jetzt nem Highscore nachjage oder einer Trophäe, ist doch letztlich egal.
Zu Beginn hab ich auch mal bewusst Platin erspielt, beispielsweise bei Uncharted 1 und 2. Das war halt ne Art Herausforderung und hat mich letztlich dazu animiert, die Spiele auf schwer zu spielen, was ich sonst vielleicht nicht gemacht hätte. Seitdem habe ich Platin eher zufällig mitgenommen. Bei Street Fighter 6 hab ich sie mehr oder weniger aufgrund der enormen Spielzeit bekommen und weil ich die verschiedenen Spielmodi nutze. Hat mich dann aber letztlich doch gefreut, weil ich nur bei sehr ausgewählten Spielen diese Trophäe habe.
Im Team Trophäen erspielen kann auch lustig sein. Hab ich aber nur bei Resi 5 gemacht. Was ne sehr witzige Angelegenheit war.
Lange rede kurzer Sinn: Trophäen sind für mich so ne Mischungs aus Highscores und Dokumentation. Ich brauch es nicht unbedingt, finde es aber mittlerweile schade, dass es sowas auf der Switch nicht gibt.
Und hey, die Zusammenfassungen der Spielzeit am Jahresende hat doch mittlerweile auch jeder Hersteller. Find ich auch immer ganz nett, obwohl es überall das gleiche ist. ;-)
Also für mich sind Trophäen mittlerweile zu so ner Art Spieldokumentation geworden. Dadurch, dass sie mit einem Datum versehen sind, kann man nochmal nachschauen, wann man ein Spiel durchgespielt oder damit begonnen hat. Das ist manchmal ganz witzig. Das ist auch nicht zu vergleichen mit Ingame Trophäen, wie es @Clawhunter beschreibt. Als Freund von Statistiken ist es auch immer mal wieder interessant, wie viele Spieler ein Spiel überhaupt durchgespielt haben oder welcher Spielmodus überhaupt genutzt wurde.
Bezüglich des Wettbewerb-Aspekts: Nun gut, der liegt doch in der DNA von Videospielen. Ob ich jetzt nem Highscore nachjage oder einer Trophäe, ist doch letztlich egal.
Zu Beginn hab ich auch mal bewusst Platin erspielt, beispielsweise bei Uncharted 1 und 2. Das war halt ne Art Herausforderung und hat mich letztlich dazu animiert, die Spiele auf schwer zu spielen, was ich sonst vielleicht nicht gemacht hätte. Seitdem habe ich Platin eher zufällig mitgenommen. Bei Street Fighter 6 hab ich sie mehr oder weniger aufgrund der enormen Spielzeit bekommen und weil ich die verschiedenen Spielmodi nutze. Hat mich dann aber letztlich doch gefreut, weil ich nur bei sehr ausgewählten Spielen diese Trophäe habe.
Im Team Trophäen erspielen kann auch lustig sein. Hab ich aber nur bei Resi 5 gemacht. Was ne sehr witzige Angelegenheit war.
Lange rede kurzer Sinn: Trophäen sind für mich so ne Mischungs aus Highscores und Dokumentation. Ich brauch es nicht unbedingt, finde es aber mittlerweile schade, dass es sowas auf der Switch nicht gibt.
Und hey, die Zusammenfassungen der Spielzeit am Jahresende hat doch mittlerweile auch jeder Hersteller. Find ich auch immer ganz nett, obwohl es überall das gleiche ist. ;-)
- Guybrush Threepwood
Ich habe gestern, man höre und staune, die Switch das erste Mal als Handheld benutzt. Zuvor hatte ich sie zwar schon mal mobil eingesetzt, aber immer wie einen kleinen Fernseher irgendwo stehen mit den Joy-Cons in der Hand. Hintergrund war, dass ich gestern die Wohnung die ganze Nacht von der Kühle durchpusten lassen wollte und um nicht alle Mücken der Umgebung anzulocken, das Licht nicht anhaben wollte. Irgendwann wurde mir so langweilig und ich kam auf die Idee, das freigespielte Zusatzkapitel aus Bayonetta Origins im Bett durchzuspielen. Übrigens eine Enttäuschung. Spielt Bayonetta Origins, ist toll, aber spart euch das Zusatzkapitel. Diese lustlose Aneinanderreihung von Kämpfen mit einer überflüssigen Minierzählung und einen einfachen, dabei nicht mal spektakulären Boss braucht niemand. Außerdem verstößt es doch gegen den Kanon, dass Jeanne und Bayonetta schon immer dicke waren. So habe ich deren Zusammentreffen in Bayonetta 1 nicht in Erinnerung. Ja, ich weiß, in Bayonetta 3 wurden Multiversen eingeführt und damit kann man im Kanon gegen den Kanon verstoßen, aber ich mag das trotzdem nicht.
Aber egal, darum soll es gar nicht gehen. Sonst hätte ich im Thread zu dem Spiel gepostet. Nein, was mich in diesen Thread treibt: Wie zur Hölle soll man die Switch als Handheld halten? Ich fand sie viel zu glatt und sie glitt mir quasi zwischen den Fingern durch. Ich ging irgendwann dazu über, das Gerät mit meinen beiden ausgestreckten kleinen Fingern zu halten, aber das war mit dem Gewicht des Teils nicht angenehm. Der kleine Finger der linken Hand tut mir jetzt noch ein bisschen weh.
Also, als Handheld fand ich das jetzt sehr unpraktikabel.
Habt ihr alle kleine Finger wie Drahtseile?
Aber egal, darum soll es gar nicht gehen. Sonst hätte ich im Thread zu dem Spiel gepostet. Nein, was mich in diesen Thread treibt: Wie zur Hölle soll man die Switch als Handheld halten? Ich fand sie viel zu glatt und sie glitt mir quasi zwischen den Fingern durch. Ich ging irgendwann dazu über, das Gerät mit meinen beiden ausgestreckten kleinen Fingern zu halten, aber das war mit dem Gewicht des Teils nicht angenehm. Der kleine Finger der linken Hand tut mir jetzt noch ein bisschen weh.
Meine kleinen Finger sind wie die nächsten beiden Finger an der Rückseite, wenn ich die Switch mal als Handheld benutze. Wird auch noch von den Handflächen gehalten. Die gleitet mir auch nicht davon.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Hab dafür jetzt extra mal das Gerät aus dem Rucksack gekramt und in die Hände genommen. Die Seiten des Handhelds ruhen auf den unteren, inneren Handflächen und dieser wird durch die restlichen nicht-Zeigefinger Finger auf der Rückseite stabilisiert. Die Griffigkeit des Gerätes (bzw. der angebrachten Controller) könnte besser sein, aber ungreifbar ist es nun nicht.
Kommt auf die körperhaltung an. Ich spiel im sitzen, also gehts eigentlich ganz gut. Aber angenehm ists auf dauer nicht, weswegen ich das hori split pad habe, das gibt den joycons eine deutlich besser greifbare form. Und ich nutze die switch 3igentlich nur als handheld, außer etwa einmal im jahr für multiplayer oder wenn meine tochter spielt weil die switch zu schwer ist für sie
- WhiteHorse
- PlayStation Online-ID: TinoSpatz
"Kleine Finger wie Drahtseile". Japp das ist was diese übergroßen Smartphones aus uns gemacht haben.
Aber die Switch halte ich in etwa wie Cube es beschrieben hat. Allerdings spiele ich auch meist im Sitzen und lege die Unterarme dabei auf dem Schoß ab (sitze prinzipiell im Schneidersitz auf der Couch, sonst baumeln die kurzen Beinchen nur unnötig in der Luft rum, was auf Dauer für Schmerzen sorgt). Das Hauptgewicht tragen Handinnenfläche, Mittel- und Ringfinger.
Muss aber dazu sagen, dass ich noch ein Case drum habe (China Gedöns), was die Switch voluminöser (im Gegenzug aber auch schwerer macht). Die Ecken unten liegen so schön abgerundet in der Hand, ohne dass was drückt. Gerade das abgerundete fühlt sich angenehmer an finde ich.
Aber die Switch halte ich in etwa wie Cube es beschrieben hat. Allerdings spiele ich auch meist im Sitzen und lege die Unterarme dabei auf dem Schoß ab (sitze prinzipiell im Schneidersitz auf der Couch, sonst baumeln die kurzen Beinchen nur unnötig in der Luft rum, was auf Dauer für Schmerzen sorgt). Das Hauptgewicht tragen Handinnenfläche, Mittel- und Ringfinger.
Muss aber dazu sagen, dass ich noch ein Case drum habe (China Gedöns), was die Switch voluminöser (im Gegenzug aber auch schwerer macht). Die Ecken unten liegen so schön abgerundet in der Hand, ohne dass was drückt. Gerade das abgerundete fühlt sich angenehmer an finde ich.
Ich spiele nicht viel Handheld, aber ich würde sagen ich setze hierbei die unteren Ecken in meine Handmitten
Edit: Ah ne wait. Also ja, ich mache das schon, doch teils im Wechsel mit einer Haltung die ich oft bei Controllern mache: Einfach die Ballen unter den Finger an die Seite drücke und damit halten. Dazu dann 2-3 Finger je Hand auf der Rückseite, als gelegentliche Stütze.
Edit: Ah ne wait. Also ja, ich mache das schon, doch teils im Wechsel mit einer Haltung die ich oft bei Controllern mache: Einfach die Ballen unter den Finger an die Seite drücke und damit halten. Dazu dann 2-3 Finger je Hand auf der Rückseite, als gelegentliche Stütze.
- Clawhunter
hab meist im Bett gespielt und entsprechend steht die Switch dann auf der Decke, so dass man sie nicht groß hochhalten muss^^
- Guybrush Threepwood
Ich bekam die Switch nicht so recht zu fassen. Meine Finger ruhten natürlich an der Ausbuchtung an den Triggern, doch das Gerät rutschte konstant ein bisschen über meine Finger. Schwitzige Hände hatte ich keine, ich habe auch nicht nebenbei einen Teller Speck gegessen.
Die Oberfläche ist schon sehr glatt, ein bisschen eine geriffelte Struktur hinten hätte mir vermutlich geholfen.
Vielleicht war meine Körperhaltung zwischen Sitzen und Liegen extra ungünstig?
Keine Ahnung, ich plane eh keine weiteren Handheldeinsätze von dem Ding.
Ich weiß noch, dass der alte Gameboy hinten geriffelt war. Sowas hätte mir hier vermutlich geholfen.
Die Oberfläche ist schon sehr glatt, ein bisschen eine geriffelte Struktur hinten hätte mir vermutlich geholfen.
Vielleicht war meine Körperhaltung zwischen Sitzen und Liegen extra ungünstig?
Keine Ahnung, ich plane eh keine weiteren Handheldeinsätze von dem Ding.
Ich weiß noch, dass der alte Gameboy hinten geriffelt war. Sowas hätte mir hier vermutlich geholfen.
- Clawhunter
- Shiningmind
Ich kann das sehr gut verstehen. Finde die Joycons für sich ist auch eines der schlechtesten Nintendo Produkte überhaubt, besonders ergonomisch gesehen. Ich frage mich auch ständig wie Leute damit im Handheld spielen können. Nach einer halben Stunde tut mir das sogar weh in den Händen. Für mich gabs daher diese Lösung. Imo das beste was man seiner Switch antun kann, wenn man Handheld Gaming will. Für den Nachfolger wünsche ich mir etwas ähnliches.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑22. Aug 2024, 23:43 Ich habe gestern, man höre und staune, die Switch das erste Mal als Handheld benutzt. Zuvor hatte ich sie zwar schon mal mobil eingesetzt, aber immer wie einen kleinen Fernseher irgendwo stehen mit den Joy-Cons in der Hand. Hintergrund war, dass ich gestern die Wohnung die ganze Nacht von der Kühle durchpusten lassen wollte und um nicht alle Mücken der Umgebung anzulocken, das Licht nicht anhaben wollte. Irgendwann wurde mir so langweilig und ich kam auf die Idee, das freigespielte Zusatzkapitel aus Bayonetta Origins im Bett durchzuspielen. Übrigens eine Enttäuschung. Spielt Bayonetta Origins, ist toll, aber spart euch das Zusatzkapitel. Diese lustlose Aneinanderreihung von Kämpfen mit einer überflüssigen Minierzählung und einen einfachen, dabei nicht mal spektakulären Boss braucht niemand. Außerdem verstößt es doch gegen den Kanon, dass Jeanne und Bayonetta schon immer dicke waren. So habe ich deren Zusammentreffen in Bayonetta 1 nicht in Erinnerung. Ja, ich weiß, in Bayonetta 3 wurden Multiversen eingeführt und damit kann man im Kanon gegen den Kanon verstoßen, aber ich mag das trotzdem nicht.
- Dateianhänge
-
- IMG_0071.jpeg (1.3 MiB) 1938 mal betrachtet
- Guybrush Threepwood
Nein, aber direkt vergleichbar ist es nicht. Beim Gamepad der Wii U ist die Ausbuchtung unter den Schultertasten ungefähr doppelt so hoch und unter ihnen ist ja noch eine Ausbuchtung für besseren Halt. Und dann wiegt das Gamepad ja auch nicht so viel wie die Switch. Und das Plastik auf der Rückseite beim Gamepad ist auch nicht ganz glatt sondern leicht rau.
Als einzelne Controller gehören die Joycons zu meinen Lieblingscontrollern. Ein bisschen größer wären sie zwar besser, aber allein die Flexibilität beim Zocken gleicht das im Vergleich zu normalen Controllern für mich aus und im Gegensatz zur alten Wii-Fernbedienungs-Nunchuck-Combo gibt es halt zwei Sticks.Shiningmind hat geschrieben: ↑28. Aug 2024, 11:43 Finde die Joycons für sich ist auch eines der schlechtesten Nintendo Produkte überhaubt, besonders ergonomisch gesehen.
Aber ohne Switch in der Mitte sind sie ja auch federleicht.
Falls die Switch 2 größer wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Joycons dann auch ein bisschen größer werden. Ich glaube, dann würden sie mein liebster Controller aller Zeiten.
https://www.gonintendo.com/contents/398 ... -successorIf Nintendo is working on a new piece of hardware, chances are they’ll be collaborating with Hosiden once again.
David Gibson, Senior Analyst at MST Financial, has been keeping an eye on Hosiden and he’s noticed something interesting. Apparently Hosiden is spending ¥2bn on production equipment and ¥1bn on automation in FY3/25 for its major customer in “amusement.” While Nintendo isn’t named specifically, it’s hard to imagine this “major customer” being anyone else, especially considering the past between these two.
Gibson goes on to speculate a bit more, saying that this information leads him to believe that Nintendo will showcase Switch’s successor in some way this month, and furthermore, Gibson expects the Switch successor to launch March 2025.