Xbox Series X - allgemeiner Thread

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Yoshi
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#391

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 29. Mär 2024, 17:33 Dass SAP mit Abstand das wertvollste Unternehmen im DAX ist, zeigt halt auch wie wertvoll eine Marktmacht im Bereich "Software für Konzerne" ist.
Und im Gegensatz zu Excel ist SAP nicht einmal eine gute Software :rippi:

Ich würde Excel auch im professionellen Betrieb nur sehr widerstrebend durch Calc ersetzen, selbst unabhängig von bestehenden Einbindungen. Bei kommerzieller Software hast man einen Vertragspartner, an den man sich bei Schwierigkeiten richten kann und eine gewisse Sicherheit, dass der Partner, der die Software anbietet, lokales Recht international berücksichtigt. Ich würde jedenfalls für ein größeres Unternehmen nur ungern auf Freeware zurückgreifen, wenn sensible Daten verarbeitet werden.
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Guybrush Threepwood
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#392

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 28. Mär 2024, 17:14 Guter Punkt. Ähnlich der nicht mehr existierenden Baumarktkette, die immer mal wieder 15% auf alles gegeben hat, was dazu führte, dass die Leute gezielt auf die Aktion gewartet haben und zwischendurch die Verkäufe eingebrochen sind.
Wobei ich in dem Sinne zurückrudern möchte, dass die Leute nicht zwangsweise warten, bis ein spezifisches Spiel im Gamepass ist, sondern angesichts 100 Spielen im Gamepass auch einfach genug zu tun haben, ohne etwas kaufen zu müssen. So oder so macht man es den Partnern schwerer.
Yoshi hat geschrieben: 29. Mär 2024, 00:02 Das stimmt doch vermutlich auch nicht einmal? Die Switch ist bei 140 Mio (und noch nicht tot), PS4 ist bei 109 Mio und Xbox One bei 58 Mio, das sind insgesamt 300 Mio. Aber auch vorher: Wii bei 101 Mio, PS3 bei 87 Mio, 360 bei 84 Mio, da waren die Heimkonsolen schonmal bei 270 Mio - und das neben einem extrem starken Handheld-Markt mit 155 Mio DS und 80 Mio PSPs
Das stimmt auf keinen Fall. Die Ära der PS3, 360, Wii, PSP und des DS wird vermutlich niemals getoppt werden, eine Zeit, in der jede Hardware Erfolg hatte und mobiles Spielen noch von den Konsolenherstellern dominiert wurde. Aber da geht es nur um die Zahl verkaufter Geräte, bedingt durch zusätzliche, wiederkehrende Einnahmen, die damals über Xbox Live nur Microsoft generiert hat, war bislang Wachstum bei sinkender Verkaufszahl der Geräte für die "klassische" Branche möglich, unter Beachtung des mehr an Bedeutung wiedergewinnenden PC-Marktes und dem Smartphone-Markt als Gesamtbranche sowieso.
Aber selbst wenn der klassische Markt nicht mehr weiterwächst, müsste es eigentlich kein grundsätzliches Problem sein. Es wird nur eins durch einen aktuell überdrehenden Börsenkapitalismus.
Ryudo hat geschrieben: 29. Mär 2024, 13:08 Das Absurde ist ja, dass die Börse nur auf Wachstum schaut und wenn der Markt nach oben begrenzt ist (die eigentliche Zahl ist dabei fast irrelevant), brechen die Wachstumszahlen halt irgendwann ein.
Das ist ein Problem, vermutlich neben dem Klimawandel eines der größten Probleme aktuell. Würde die Börse mehr so funktionieren, dass man sich über gut laufende Portfolios freut und die Rendite einstreicht, wäre vieles besser. Aber da bei Aktien der Verkaufswert zur beinahe einzigen relevanten Kennziffer geworden ist, sind die Unternehmen unter so einen Druck, kurzfristig zu denken und ihre eigene Geschäftsgrundlage teilweise zu zerstören, damit die nächsten Quartale stimmen, dass die ganze Gesellschaft darunter leidet. Es verringert den Wettbewerb, sobald Branchen Wachstum nur noch durch Aufkäufe generieren können. Es verursacht Verwerfungen, wenn Unternehmen später nur noch durch Entlassungen kurzfristig Wachstum generieren können, deren Auswirkungen Extremisten in den Demokratien stärken. Es macht Unternehmen dann weniger fähig, kostenintensive, die nächsten Quartale schmälernde Vorbereitungen für die Zukunft zu treffen, und genau das ist es, was angesichts des Klimawandels in quasi allen Branchen notwendig wäre, um sich dauerhaft zu erhalten. Das wird noch sehr düster.

Aktien sind natürlich immer primär nach ihrem Verkaufswert bewertet wurden, darum geht es ja an der Börse. Aber ich denke, früher waren auch Großinvestoren mehr an der Rendite als an diesem Verkaufswert interessiert, das Geld mehr aus den gehaltenen Portfolios zu ziehen als aus ständigem, inzwischen ja teils von reinen Algorithmen durchgeführten Handel.
Die Argumentation ist halt dennoch eine Ausrede, da ein potentielles Wachstum gerade aus der Lage von Microsoft durchaus möglich wäre. Wenn dir die Käufer allerdings die kalte Schulter zeigen, kann der Markt noch so groß sein.
Und das sowieso. Wo war Nintendo in der Wii U-Zeit? Diese Erfolgsgeschichte hätte auch Microsoft schreiben können. Vielleicht, angesichts der Veränderungen seit der PS360-Zeit, nur zu Lasten Sonys, wohingegen Nintendo ein bisschen ergänzend nebenher läuft. Aber das wäre jetzt wirklich nicht Microsofts Problem.
Klar stellt man den Support für die eigene Konsole nicht komplett ein.
Ja, Microsoft hat den Luxus, aus dem Hardwaregeschäft auszusteigen, indem man einfach kein neues Gerät ankündigt und trotzdem an genau so einem Gerät zu arbeiten, für den Fall, dass sich für die Series noch etwas dreht und man eine Chance wittert. Viel Geld hat halt Vorteile.
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Ryudo
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#393

Beitrag von Ryudo »

Was ich halt gar nicht verstehe, sind diese Gerüchte um einen Xbox-Handheld. Ist man da so blauäugig und glaubt, dass man auf einem scheinbaren Trend mitreiten kann, obwohl die stationäre Konsole schon nicht läuft? Aber gut, es wäre nicht das erste Mal (Zune habe ich ja schon erwähnt).
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Sun
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#394

Beitrag von Sun »

Yoshi hat geschrieben: 29. Mär 2024, 17:46
Clawhunter hat geschrieben: 29. Mär 2024, 17:33 Dass SAP mit Abstand das wertvollste Unternehmen im DAX ist, zeigt halt auch wie wertvoll eine Marktmacht im Bereich "Software für Konzerne" ist.
Und im Gegensatz zu Excel ist SAP nicht einmal eine gute Software :rippi:

Ich würde Excel auch im professionellen Betrieb nur sehr widerstrebend durch Calc ersetzen, selbst unabhängig von bestehenden Einbindungen. Bei kommerzieller Software hast man einen Vertragspartner, an den man sich bei Schwierigkeiten richten kann und eine gewisse Sicherheit, dass der Partner, der die Software anbietet, lokales Recht international berücksichtigt. Ich würde jedenfalls für ein größeres Unternehmen nur ungern auf Freeware zurückgreifen, wenn sensible Daten verarbeitet werden.
Ist natürlich total OT, aber wenn die Freeware Open Source ist, dann bietet sie dadurch schon ne gewisse Sicherheit, dass man das anschauen kann was passiert und viele größere Unternehmen verwenden für ihre Verkaufsprodukte auch freien Open Source Kram, also ist das nicht so, als wenn sensible Daten da zwingen sicherer wären. Die meisten Server werden mit Linux betrieben und gerade da geht es um Sicherheit. Und ansonsten nur die Frage was man deiner Meinung nach so mit Excel macht, dass da so sensible Daten drin sind? Sensible Daten gehören nicht in Excel sondern in eine Datenbank bei der man auch Rechteverwaltung betreiben kann. ^^
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Yoshi
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#395

Beitrag von Yoshi »

Sun hat geschrieben: 2. Apr 2024, 09:10
Yoshi hat geschrieben: 29. Mär 2024, 17:46
Clawhunter hat geschrieben: 29. Mär 2024, 17:33 Dass SAP mit Abstand das wertvollste Unternehmen im DAX ist, zeigt halt auch wie wertvoll eine Marktmacht im Bereich "Software für Konzerne" ist.
Und im Gegensatz zu Excel ist SAP nicht einmal eine gute Software :rippi:

Ich würde Excel auch im professionellen Betrieb nur sehr widerstrebend durch Calc ersetzen, selbst unabhängig von bestehenden Einbindungen. Bei kommerzieller Software hast man einen Vertragspartner, an den man sich bei Schwierigkeiten richten kann und eine gewisse Sicherheit, dass der Partner, der die Software anbietet, lokales Recht international berücksichtigt. Ich würde jedenfalls für ein größeres Unternehmen nur ungern auf Freeware zurückgreifen, wenn sensible Daten verarbeitet werden.
Ist natürlich total OT, aber wenn die Freeware Open Source ist, dann bietet sie dadurch schon ne gewisse Sicherheit, dass man das anschauen kann was passiert und viele größere Unternehmen verwenden für ihre Verkaufsprodukte auch freien Open Source Kram, also ist das nicht so, als wenn sensible Daten da zwingen sicherer wären. Die meisten Server werden mit Linux betrieben und gerade da geht es um Sicherheit. Und ansonsten nur die Frage was man deiner Meinung nach so mit Excel macht, dass da so sensible Daten drin sind? Sensible Daten gehören nicht in Excel sondern in eine Datenbank bei der man auch Rechteverwaltung betreiben kann. ^^
Excel wird zum Import / Export aus einer Datenbank gerne verwendet. An allen drei Unis, an denen ich bisher gearbeitet habe und beim Arbeitgeber meines Vaters wurde Excel für die Verwaltung von Kundendaten / Studentenleistungen verwendet.
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Cube
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#396

Beitrag von Cube »

Schließungen von Spieleschmieden bei Microsoft:

- Arkane Austin (u.A. Redfall)
- Tango Gameworks (u.A. The Evil Within, Hi-Fi Rush)
- Alpha Dog Studios (u.A. Mighty DOOM)
- Roundhouse Games (u.A. Prey 2006, The Quiet Man, Redfall) -> werden mit Zenimax Online Studios zusammengelegt

Quelle: Jason Schreiner

Jetzt ernsthaft?
Zuletzt geändert von Cube am 7. Mai 2024, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Rippi
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#397

Beitrag von Rippi »

Das macht mich gerade richtig sauer, erst groß einkaufen und Spiele versprechen und stattdessen werden Studios geschlossen und es kommen trotzdem kaum Spiele. Hat denen jemand ins Gehirn gesch***?
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Sun
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#398

Beitrag von Sun »

Frage ist ja erstmal geschlossen aber die Leute werden behalten und kommen in anderen Studios unter oder geschlossen und weg mit den Leuten. Tango wäre schon schade, weil Evil Within 2 hat mir gefallen unf Hi-Fi kam ja auch gut an.
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Screw
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#399

Beitrag von Screw »

Das ist schon traurig, was Microsoft macht. So geht das ja schon lange.
Edit: Rare unter Microsoft ein Schatten seiner selbst, dann Scalebound gecancelt usw.
Zuletzt geändert von Screw am 9. Mai 2024, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Guybrush Threepwood
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#400

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe vorhin zum Gedenken an Tango The Evil Within gespielt.

Mann, ich hatte sowieso ein schlechtes Gefühl, als Microsoft Bethesda gekauft hat, und jetzt zeigt sich das Ergebnis. Sehr schade um Tango. Und was war denn das Gerede, dass Gamepass wegen der sicheren Einnahmen super sei, um Spiele wie Hi-Fi Rush oder Pentiment zu finanzieren, weil ja alles für den Service gut ist und kleine Spiele die Attraktivität erhöhen? Ja, dann schließen wir mal das Studio, was dieses von der Kritik gefeierte Spiel gemacht hat.

Da wird sicher noch mehr kommen mit der Zeit. Klar, auch in gut laufenden Zeiten wird immer mal was geschlossen, aber ich meine, noch mehr auf einmal. Das Studio, das South of Midnight entwickelt, wäre mal so ein Kandidat, oder Ninja Theory. Da ist ja jetzt der Studiogründer gegangen, vielleicht weiß er schon mehr als andere.

Es ist echt schade, bis zur Xbox 360 hoch hat Microsoft die Branche echt bereichert, gerade die erste Xbox hat in der Gen Konsolenumsetzungen ermöglicht, die PS2 und Cube nicht gepackt hätten. Aber seit einer geraumen Weile nehme ich deren Gebaren nur noch als destruktiv für die Branche wahr und ich denke, das werden jetzt immerhin mal ein paar mehr Leute einsehen.
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Ryudo
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#401

Beitrag von Ryudo »

Imo sehen das nicht wenige Leute so. Nicht umsonst sind die Zahlen der Xbox eingebrochen. Ein normales Unternehmen wäre schon längst ausgeschieden.
Hab Microsoft nie gemocht. Schon damals als sie in den Läden die Leute am PS2 Regal angequatscht haben, um die zur Xbox zu locken war mir das einfach nur suspekt.
Den Markt haben sie nie verstanden. Auch zu 360-Zeiten nicht. Der Umgang mit Rare hat Bände gesprochen und wenn wir die aktuelle Situation mit der von damals vergleichen, sehe ich doch ein paar Parallelen. Studio aufgekauft, Leute rausgeekelt/gefeuert, Studio an die Wand gefahren.
Ich fand The Evil Within nie wirklich gut, aber HiFi Rush sieht richtig nett aus. Daher tut es mir doch leid.

So ne Aktion spricht auch Bände:
https://www.play3.de/2024/05/07/microso ... er-slogan/

Nette Anekdote am Rande:
https://www.play3.de/2024/05/08/media-m ... jedoch-ab/

Die wären jetzt auch dicht. Aber gut, als freier Entwickler wären sie auch schon längst pleite. Dreams war einfach zu speziell.
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Screw
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#402

Beitrag von Screw »

The sudden closure of several video-game studios at Microsoft Corp.'s Xbox division was the result of a widespread cost-cutting initiative that still isn't finished.
https://famiboards.com/threads/xbox-isn ... cuts.9602/
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Guybrush Threepwood
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#403

Beitrag von Guybrush Threepwood »

In einer Zeit, in welcher der Aufwand von Großproduktionen ein Niveau erreicht, was die Abfolge dieser Spiele spürbar auseinander zieht, könnte Microsoft der Konkurrenz das Fürchten lernen, indem es mit den Ressourcen einer Megafirma dem Trend trotzt und eine rasche Abfolge seiner Spiele aufrecht erhält. Stattdessen werden Einsparungen vorgenommen, damit den Status Quo mit seiner eigenen, abgeschlagenen Position zementiert.
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Ryudo
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#404

Beitrag von Ryudo »

Das haben sie die vergangenen 20 Jahre nicht hinbekommen, wieso sollte das jetzt anders sein?
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Screw
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#405

Beitrag von Screw »

verstehe das, wer will
Microsoft says it needs games like Hi-Fi Rush the day after killing its studio
https://www.theverge.com/2024/5/8/24152 ... matt-booty
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Ryudo
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#406

Beitrag von Ryudo »

Ich frage mich gerade ernsthaft, welche Drogen in der Videospielabteilung des Konzerns gerade rumgehen. Die brauchen unbedingt nen neuen Chef.
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Guybrush Threepwood
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#407

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 9. Mai 2024, 11:12 Das haben sie die vergangenen 20 Jahre nicht hinbekommen, wieso sollte das jetzt anders sein?
Weil Microsoft für, ich schätze, 90 Milliarden Dollar Kapazitäten eingekauft hat.
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Screw
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#408

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Mai 2024, 11:39
Ryudo hat geschrieben: 9. Mai 2024, 11:12 Das haben sie die vergangenen 20 Jahre nicht hinbekommen, wieso sollte das jetzt anders sein?
Weil Microsoft für, ich schätze, 90 Milliarden Dollar Kapazitäten eingekauft hat.
Sie haben viele fähige Leute und viele gute Marken, eigentlich sollte da nichts schief gehen.
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RealTemplar
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#409

Beitrag von RealTemplar »

Ein wichtiger Aspekt der Xbox Series X für mich war die wunderbare Abwärtskompatibilität bis hin zur allerersten Xbox. Den riesigen schwarzen Kasten, die 360 und die One allesamt verticken zu können und durch eine Series X zu ersetzen war eine tolle Sache, die möglichen Spiele (Perfect Dark) plus 3rd Party Titel haben mir diese Entscheidung damals noch leichter gemacht. Aber im Nachhinein betrachtet ist es ein Jammer dass man das Potential so vieler Spieleentwickler und Marken derart verspielt hat und immer noch nicht so recht zu wissen scheint was man mit dieser Goldgrube anfangen soll.
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Screw
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#410

Beitrag von Screw »

So geht die ganze Geschichte hinter den Schließungen:
Shinji Mikami verließ im Februar des vergangenen Jahres Tango Gameworks, um bei seinem neuen Studio KAMUY junge Entwickler zu unterstützen. Er möchte vor allem kleinere, einzigartige Spiele entwickeln.

Mit seinem Weggang fehlte Tango Gameworks fortan eine Führungsposition und mit dem Weggang von Shinji folgten ihm zahlreiche talentierte Entwickler von Tango Gameworks zu KAMUY, was offensichtlich am Ende zur Schließung des Studios geführt hat, denn dem Studio fehlte es an Enteickler und Talenten an allen Ecken und Enden.

Booty von Microsoft soll dazu gesagt haben, dass die Studios dünner als Erdnusbutter auf einem Toast aufgestellt waren und viele sich überfordert und total unterbesetzt fühlten. Somit entschied man sich anscheinend zur Schließung, auch wenn Matt Booty bekräftigte, dass Microsoft Spiele wie Hi-fi Rush braucht.
https://www.xboxdynasty.de/news/tango-g ... hliessung/
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Ryudo
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#411

Beitrag von Ryudo »

Ich habe mal ein paar Erkenntnisse zusammengetragen, die auf einem Linkedin-Post eines ehemaligen Xbox-Managers basieren:

Wie der Game-Pass die Branche auf den Kopf stellte, aber anders als von der Xbox-Spiele Abteilung erwartet

Die Idee war eigentlich nicht schlecht. Ähnlich den Abo-Services von Netflix und Disney+ für Spiele ein Modell anbieten, in dem der Kunde regelmäßig zahlt und dafür auch kontinuierlich mit Inhalten versorgt wird. Das Problem: Spiele sind keine Serien, die mal eben billig produziert werden können und durch (halb-)jährliche Fortsetzungen, die Kunden im Abo verbleiben lässt. So kam es wie es kommen musste: Teure Produktionen standen jüngst einer stagnierenden Abonnenten-Zahl gegenüber. Spiele standen nicht mehr als 1-2 Monate an der Spitze des Game-Pass und verschwanden dann im nirgendwo. Die Entwickler bekommen zwar einen finanziellen Ausgleich je nach Nachfrage im Gamepass, aber das kompensiert wohl kaum die damit einhergehenden einbrechenden Verkaufszahlen. Denn wer kauft sich ein Spiel schon doppelt? Vor allem für kleinere Studios aber ein riesiges Problem.
All das war Microsoft als Konzern aber wohl egal, da die Xbox-Sparte im Geschäftsergebnis des Konzern nicht viel mehr war als ein „Rundungsfehler“, laut dem ehemaligen Xbox-Manager Brad Hilderbrand. Um das Geschäft anzukurbeln, musste also der große Wurf her und so entschied man sich, für eine 70 Milliarden-Übernahme, die Geschichte schreiben sollte. Damit fingen wohl die Probleme an, denn mit der Übernahme „drehte sich das Auge Saurons“ und die Konzernspitze erwartet nun, dass die Xbox-Sparte die milliardenschwere Investition wieder einfährt. Spiele vom Schlage eines Redfalls, das sich nicht gleich zu Beginn an die Spitze des Gamepass setzen konnte, sind zum Tode verurteilt. „Es hatte nie eine Chance.“, so der Manager. Nun wird erwartet, dass man die Ausgaben „bis auf die Knochen“ reduziert und gleichzeitig Erfolge aufweist. Da sowohl Redfall aber auch Starfield aber gescheitert sind und der Xbox keinen ausreichenden Schub geben konnten, ist man wohl zu der Erkenntnis gekommen, dass Xbox allein das Ruder nicht rumreißen kann. Mehr und mehr Multiplattform-Entwicklungen sind die Folge.

Und dann ist da noch Call of Duty
Intern scheint ein regelrechter Richtungsstreit darüber ausgebrochen zu sein, wie man mit der beliebten Marke umgeht. Setzt man sie in den Gamepass? Das würde bedeuten, dass man noch mehr Geld verliert durch die wegbrechenden Verkäufe. Setzt man es nicht in den Gamepass? Dann würde man wohl Gefahr laufen, sogar noch Abonnenten zu verlieren, welche das Spiel in dem Service erwarten. Für die kleineren Studios sieht Hilderbrand derweil schwarz: Über kurz oder lang würden sie wegfallen, da sie mit ihren kleinen Projekten nie im Leben die 70 Milliarden wieder einspielen werden. Das passt natürlich auch zu Tango, die wohl bereits intern an einem Pitch für einen Nachfolger zu HiFi-Rush gearbeitet haben und sogar neue Leute einstellen wollten, um das Spiel gegebenenfalls zu verwirklichen. Immerhin spricht die Marketing-Abteilung der Xbox-Sparte ja von einem Erfolg. Ein Erfolg, der angesichts der investierten Milliarden wohl auch nur als ein Rundungsfehler angesehen werden kann.

Quelle: https://www.linkedin.com/in/bradhilderbrand/
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#412

Beitrag von Screw »

Meint ihr, dass das neue Call of Duty in den strauchelnden Game Pass kommt und dass es dadurch ein finanzieller Flop werden könnte? Wenn es nicht kommt, würde das dem Game Pass schaden... ein Dilemma
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Ryudo
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#413

Beitrag von Ryudo »

Genau das habe ich oben ja beschrieben. Finanzieller Flop ist ein Tick übertrieben. Aber enorme finanzielle Einbußen würde es schon mit sich bringen. Das wäre in etwa so, wie wenn Namco das neue Tekken für nen 10er verkauft hätte.
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#414

Beitrag von Screw »

Call of Duty kommt in den Game Pass
https://www.wsj.com/tech/microsoft-call ... s-53e8930c
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Guybrush Threepwood
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#415

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Richtig so! Nach all dem invesrierten Geld muss Microsoft einfach in die Vollen gehen. Wenn das die Nutzerzahlen nicht ausreichend steigert, ist Gamepass allerdings wirklich gescheitert.
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Guybrush Threepwood
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#416

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es gibt einige Änderungen für den Game Pass, die den Kern des Versprechens hinter dem Service berühren.

Game Pass Ultimate wird im Monat jetzt 17,99 € statt 14,99 € kosten.
Der normale GamePass-Tarif für Konsolen wird für Neukunden eingestellt. Bestandskunden können ihn behalten, aber nur wenn sie die automatische Verlängerung aktiviert haben.
Der Ersatz, XBox Game Pass Standard, wird ohne Day One Games von Microsoft auskommen. Die werden dann im Nachhinein nach nicht näher definierten Zeiträumen hinzugefügt.

Auf dem PC behält auch der günstige Tarif die Day One-Spiele.

Es wird also in den Trailern in Zukunft heißen müssen: Play it day one on Game Pass Ultimate and PC Game Pass. Das rollt etwas weniger leicht über die Zunge.

Quelle

Es wird außerdem gemunkelt, dass Microsoft das Marketing für Xbox in Europa einstellen möchte und nur noch Game Pass bewerben möchte. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, das sei doch schon so.
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Shiningmind
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#417

Beitrag von Shiningmind »

Naja die Xbox ist ja auch nicht mehr interessant für MS. Jetzt wo der Gamepass auch auf Fire TV Sticks kommt...nächste Schritte sind bestimmt Apps auf Samsung und LG TVs. Dann hat man im Grunde ja schon echt viel abgedeckt, wo der Gamepass präsent ist.
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Ryudo
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#418

Beitrag von Ryudo »

Also ich steig da nicht mehr durch. Soll man auf der hauseigenen Konsole jetzt sogar noch Aufschlag zahlen gegenüber dem PC?
Ich find dieses 3stufige System bei PS :psplus: ja schon furchtbar, aber das hier setzt ja auf maximale Verwirrung.
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Yoshi
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#419

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 13. Jul 2024, 12:03 Also ich steig da nicht mehr durch. Soll man auf der hauseigenen Konsole jetzt sogar noch Aufschlag zahlen gegenüber dem PC?
Das ist schon so seit es den PC Game Pass gibt. Vermutlich hat Microsoft mit dem PC Game Pass größere Schwierigkeiten, ihn im Markt zu etablieren.
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Rippi
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#420

Beitrag von Rippi »

Man darf auch nicht vergessen dass Onlinespielen auf der Konsole noch Geld kostet, dementsprechend ist der Preis auch teurer. Mir persönlich wäre es aber anders lieber und ich könnte darauf verzichten. Und was Yoshi sagt. Im Endeffekt verliert mich Microsoft als Kunden, sollten sie keine weitere Konsole rausbringen, Streaming ist mir komplett egal, zudem habe ich auch meine Liebe für Retails wiederentdeckt. Zum Glück, denn seit 2 Wochen haben wir einen kompletten Internetausfall und ich surfe mit maximal 10 Mbit/s im Netz, an Downloads ist da absolut nicht zu denken :D
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