Happy Birthday, Game Boy!

Antworten
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1518
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Happy Birthday, Game Boy!

#1

Beitrag von Clawhunter »

Am 21.04.1989 erblickte der Game Boy in Japan das Licht der Welt. 35 Jahre jung wird er heute.

Erzählt eure liebsten Game Boy-Geschichten! Z.B. wann ihr ihn gekriegt habt, was eure Lieblingsspiele waren usw.

edit: Game Boy; nicht Gameboy!
Zuletzt geändert von Clawhunter am 23. Apr 2024, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5036
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Ich hab wohl im Urlaub 1991 erstmals Game Boy gespielt und ihn dann zu Weihnachten bekommen u.a. mit Tetris, Amazing Spider-Man, Turtles, Gargoyle’s Quest.
Beim ersten Game Boy hat dann irgendwann der Screen den Geist aufgegeben. Es folgten ein schwarzer Game Boy und ein Game Boy Pocket.
Lieblingsspiele: SML2, Wario Land 1+2, DKL1-3, Zelda, Tiny Toon Adventures: Babs' Big Break, Duck Tales
Balloon Kid und Tennis hatte ich nie, hab sie aber gespielt
leider nie besessen: Metroid II, Kid Icarus, A Boy and His Blob, Mole Mania, V-Rally
leider hatte ich auch viele Spiele, die mir nicht gefallen haben: Gremlins 2 (miserable Steuerung), Mega Man (zu schwer), Fortified Zone (nicht mein Genre)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2026
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Handhelds haben mich ja nie richtig verzückt, obgleich ich natürlich Erfahrungen über Freunde etc. mit dem Gerät gesammelt habe, selber wollte ich aber immer am Fernseher spielen. Ich weiß zum Beispiel, dass ich Kirby's Dreamland bei einem Freund durchgespielt habe; dauert ja auch nur eine halbe Stunde oder so. Das war höchst vergnüglich, aber ich glaube, damals hatte ich schon Kirby's Adventure, das so viel mehr geboten hat, so dass das auch keinen Impuls ausgelöst hat, einen eigenen Gameboy zu wollen.
Trotzdem werde ich richtig nostalgisch, wenn ich Screenshots zu Gameboyspielen sehe, insbesondere, wenn sie in korrektem Grün dargestellt werden, wie in der aktuellen M! zu dem Thema. Wahrscheinlich, weil es so ein individueller Look ist, der eben richtig mit früher verknüpft ist.

Aber persönlich ist mein Interesse größer am zweiten Frühling in der Gameboy Color-Zeit. Da sich dieser mit der PSOne-Ära überschnitten hat, haben die Entwickler 8-Bit-Versionen zu erfolgreichen Spielen wie Driver, Gex, Perfect Dark und Tomb Raider entwickelt. Im Gegensatz zu älteren Gameboyspielen habe ich davon wirklich nichts gespielt, aber ich finde diese Spiele einfach faszinierend.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5036
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Der Game Boy Pocket ist mein vorerst letzter Handheld von Nintendo. Danach hatte ich noch einen Game Gear, dann das N64 und ab dann wars das mit Handhelds. Für den Game Boy Player habe ich noch ein paar GBA Games gekauft. Minish Cap, Mario & Luigi und OoS oder OoA
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 21. Apr 2024, 17:34 Handhelds haben mich ja nie richtig verzückt, obgleich ich natürlich Erfahrungen über Freunde etc. mit dem Gerät gesammelt habe, selber wollte ich aber immer am Fernseher spielen.
Ich hatte kein SNES und Links Awakening war dann mein Ersatz für ALttP.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2026
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Jetzt tut nicht alle so, als wärt ihr zu jung! Jetzt schreibt mal was zu euch und dem Game Boy!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2157
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#6

Beitrag von Z.Carmine »

Ich bin (etwas) jünger als der Game Boy!
Ich habe schon mit dem Game Boy gespielt, aber hängen geblieben ist da nicht viel. Super Mario Land 2: Six Golden Coins habe ich zumindest gespielt. Ob durch? Keine Ahnung.
Pokemon Rot oder Blau. Und Kirby's Pinball Land, Doctor Mario. Link's Awakening habe ich ebenfalls gespielt.
Manches vielleicht erst auf Game Boy Color. Link's Awakening könnte die DX-Version gewesen sein. :thinking:

Aber ich saß nie mit einem Skateboard auf der Treppe, während ich Game Boy spielte!
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1808
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Bin nur etwas älter als der Game Boy!

Ein paar wahrscheinlich zeitlich nicht ganz korrekt einsortierte Erinnerungen:
- Ein Cousin hatte seinen GB einen Winter-Abend mit Super Mario Land mitgebracht, war der erste Kontakt damit.
- paar Jährchen (oder waren es nur Monate?) später hatte ich dann einen GB zum Geburtstag geschenkt gekriegt, mein erstes eigenes Spiele-System (der SNES im Haus gehörte Vaddern).
- Brüderchen hatte später auch einen eigenen GB, Cousins hatten weiterhin ihre Geräte, da wurden ordentlich Spiele untereinander ausgeliehen.
- bei meinem GB war Metroid II dabei. Könnt ihr euch vorstellen, wie es ist ein Werk wie Metroid II als eines der ersten Spiele zur Verfügung zu haben, welches nicht nur eine kurze Zeit gespielt werden kann? Verwirrend.
- das Titellied von Fortress Of Fear war eines der ersten Spiele-Lieder, was ich mir bewusst über längere Zeit angehört habe.
- die Handlung von Link's Awakening war wohl die erste in allen Medien, die bei mir eine "Wie, was?"-Reaktion ausgelöst hat.
- Tetris war in der Familie bei den Onkeln und Tanten groß angesagt.
- Freundeskreis ist damals voll dem Pokemon-Hype verfallen, obwohl wir mit 12 ~ 13 Jahren wahrscheinlich schon ein bisschen zu alt dafür waren.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5036
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 22. Apr 2024, 09:19 Und Kirby's Pinball Land
das hab ich vergessen! tolles Spiel! besser als die Kirby J&Rs auf dem Game Boy!
Pokemon für den Game Boy hatte ich nie und auch sonst keinen Teil.
Übrigens hat der, bei dem ich erstmals Game Boy gespielt hab, gefragt wie ich es fände wenn ich in der Welt sein könnte, die auf der Verpackung zu sehen ist :ugly: :spock:
gb.jpg
gb.jpg (43.74 KiB) 237 mal betrachtet
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2026
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#9

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Auf der Schachtel kann man auch gut sehen, dass der Threadtitel falsch geschrieben ist. Bei meinem ersten Beitrag ließ ich mich noch von @Clawhunter mitreißen, aber es kam mir komisch vor. Da haben wir es! Game Boy!

Ich fand das Verpackungsdesign als Kind auch toll!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1518
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#10

Beitrag von Clawhunter »

Als Rechtschreibungsfan war mir das in der Zwischenzeit auch aufgefallen (habs nun auch korrigiert), aber fands irgendwie nicht so schlimm bei diesem Begriff^^ (bzw ich will es tatsächlich lieber "Gameboy" schreiben :P)

Ich hab meinen GB vermutlich zum 8. (u.U. 7.) Geburtstag gekriegt, sprich Sommer 1993. Und ich erinner mich noch wie mein 4 Jahre älterer Bruder und sein Freund meinten zu seiner Zeit gabs sowas nicht! (glaub er hatte seinen GB aber schon n Jahr vor mir oder so^^). Wir sind dann kurz darauf einkaufen und ich hab Pinball Revenge of The Gator für 40 oder 50 Mark gekauft und mein Zwillingsbruder Mario Golf für den anderen Betrag (glaub meins war das günstigere).
Glaub anderthalb Jahre später (Weihnachten 1994) gabs dann für uns das SNES (mit Super Game Boy :)) und das hab ich dann noch viel lieber gespielt^^
Meine Highlights für GB waren:
- Turtles 2 (obwohl ich selbst Turtles 3 besaß - mein Zwilli Teil 2; aber Teil 2 war halt echt episch mit dem Verlieren seiner Turtles und der Chance sie im Bonus-Spiel wieder freizuspielen, was aber viel zu schwer war^^)
- Pokemon blau (wo ich sehr stolz darauf war alle 150 Pokemon besessen zu haben und dafür so quasi genau 100h gebraucht zu haben)
- Kirbys Dreamland 1. Das war vermutlich nach Pinball (und Tetris) mein zweites Game; es war auf jeden Fall für mich ein absolutes Highlight und auch der Grund warum Kirby immer mein Lieblings-Nintendo-Char war^^ Und Ja: Natürlich habe ich in dem Raum vor König Dedede meinen GB laufen lassen, nur um die Musik zu hören :D (ehrlich gesagt bringen youtube-Videos den Sound auf dem GB nicht richtig rüber^^). Ich habe nicht vergessen wie mein Bruder behauptete es würde bei Karstadt 95 Mark kosten, dabei war das vermutlich nur der Pfennig-Betrag^^ (an was für einen Scheiß man sich manchmal erinnert, wirklich wahr!)
- Kirbys Dreamland 2. Das war aufgrund seiner Verstecke, also dem "geheimen" Ende und seiner Speicherfunktion und den Verwandlungen und dem Boss-Modus ein echter Dauerbrenner für mich und vermutlich mein Lieblingsgameboyspiel.
- Kwirk. Das hab ich zwar früher schon gespielt gehabt, aber erst vor rund 15 Jahren oder so dann richtig und da ich für die letzten 1-2 Level sogar Stift und Papier genutzt habe ums zu lösen, ist es mir sehr erfreulich in Erinnerung geblieben.
- Links Awakening. Da hab ich nen Klassenkameraden echt lange genervt, dass er mir das mal wiedergibt (gehörte meinem Bruder), weil ichs auf einmal auch spielen wollte. Was lächerlich ist, weil ich es ja vorher nicht spielen wollte... andererseits hab ichs dann tatsächlich auch gespielt und sogar durchgespielt (mit Eule im Abspann!) und habs immer noch gut in Erinnerung. Da ich ALTTP nie durchgespielt habe (aber hat in der Familie auch keiner selbst besessen), ist das schon bemerkenswert.
- Mystic Quest. Hab ich nicht viel gespielt (obwohls meinem Bruder gehörte), aber die mysteriöse Musik ist mir echt denkbar im Gedächtnis geblieben - und das obwohls eigentlich nie läuft bei Rainwave.cc (der Internetradiosender mit Videospielmusik, den ich andauernd höre)^^
- Super Mario Land 2. Ich frag mich immer noch warum ich das SO toll fand, also irgendwie hab ich positivere nostalgische Gefühle an Super Mario Land 2 als an Super Mario World, obwohl ich Super Mario World viel lieber spielen würde. Auf jeden Fall die Schweine. Der Mond. Der Endkampf. Die drehende M-Münze (zum W) auf dem Schloss. Das Glücksspiel. Ich muss es vermutlich nochmal wieder spielen, um zu verstehen warum ich es so sehr mochte^^ rational kann ichs gerade echt nicht erklären. Es ist auf alle Fälle unendlich niedlicher als Super Mario Land 1^^

GBC/GBA hab ich mal nicht mitgezählt, sonst müsste ich auf alle Fälle die Mario Tennis-Titel nennen, die wegen ihrem RPG-Modus und dem Top-Tennis-Gameplay einfach unerreicht geblieben sind.

Und weil ihrs erwähnt habt - und obwohl ein Pinball-Spiel mein erster GB-Titel war und obwohl ich Kirby geliebt habe, habe ich nie Kirbys Pinball gespielt (geschweige denn Kirbys Block ball). Aber gut, ich war auch kein Mega-Pinball-Fan ehrlicherweise^^
das erinnert mich gerade daran dass ich Mario & Yoshi besaß und das war ehrlich gesagt eins der Spiele die ich wirklich mal gegen was anderes hätte tauschen müssen (war kein großer Fan), aber sowas hab ich ungerne gemacht... schon doof..
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2026
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#11

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Clawhunter hat geschrieben: 23. Apr 2024, 11:58 Ich hab meinen GB vermutlich zum 8. (u.U. 7.) Geburtstag gekriegt, sprich Sommer 1993.
Das liest sich jetzt so, als wüsstest du nicht, ob du im Sommer 1993 7 oder 8 Jahre alt geworden bist. :ugly:

Aber danke für die ausführlichen Eindrücke!

Ruhig noch mehr, Leute! Hier sind noch genug Leute :cranky: genug!
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#12

Beitrag von Ryudo »

Ah ja, der gute alte Game Boy. Wahrscheinlich die Konsole mit der ich über verschiedene Neuauflagen am längsten gespielt habe. Die ersten Titel waren Tetris und Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Footclan. Beides auch aus heutiger Sicht noch tolle Titel! Dann kam aber auch viel Schrott. Spider-Man war echt schlecht und an viele weitere Titel kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Richtig interessant wurde der kleine Handheld für mich erst wieder mit dem Game Boy Color und der Neuauflage von Link‘s Awakening sowie diversen Color-Titeln von denen viele allerdings auch nicht besonders gut waren. Gerade neulich hatte ich den aufklappbaren Game Boy Advance (inklusive Kingdom Hearts) wieder in der Hand, der noch super funktioniert. Hab ich damals viel gespielt, auch wenn ich mich frage, warum ich den neben dem normalen GBA überhaupt gebraucht habe. Gut - die Bildschirmbeleuchtung war schon eine überfällige Neuerung. Irgendwann kam dann halt auch Pokémon Rot, Geld und später noch Gold. Ein würdiger Abschluss für das kleine Meisterwerk.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5036
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#13

Beitrag von Screw »

Tiny Toon Adventures 2: Montana's Movie Madness hab ich leider auch verpasst.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#14

Beitrag von Sun »

Der Gameboy war meine erste Konsole mit Tetris dabei. Dadurch ist Videospiele spielen mein Hobby geworden. Also der Grund warum ich überhaupt hier gelandet bin und euch kennengelernt habe. ^^
Antworten