Das offizielle Verkaufszahlen-Topic
- Yoshi
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Das sind echt Wahnsinnszahlen für Zelda, auch wenn man die Relation zum direkten Vorgänger betrachtet (im Vergleich zu älteren Zelda-Titeln natürlich
Mir scheint, die Casualisierung hat der Reihe gutgetan. Seit BoTW ist Zelda eine Reihe ohne Zwang und Druck. Das mag der Casual. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber die Videos, die ich bisher gesehen habe, sind ein Audruck von Beliebigkeit. Macht man den Schrein oder nicht oder den Korok oder nicht, alles egal. So kommen die neuen Zeldas bei mir rüber.
- Yoshi
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Hinsichtlich der Reihenfolge und Auswahl von Inhalten ist das sicherlich so und die Rätsel sind auch nochmal leichter geworden imo, aber die Kämpfe sind schwieriger (allein dadurch, dass zahlreiche Gegner eine Menge Schaden verursachen) und das exzessive Micromanagement ist denke ich auch nicht unbedingt sehr casual. TotK und zuvor bereits BotW ist ja bis zum Rand vollgeschmissen mir Ressourcen.Screw hat geschrieben: ↑19. Mai 2023, 13:55Mir scheint, die Casualisierung hat der Reihe gutgetan. Seit BoTW ist Zelda eine Reihe ohne Zwang und Druck. Das mag der Casual. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber die Videos, die ich bisher gesehen habe, sind ein Audruck von Beliebigkeit. Macht man den Schrein oder nicht oder den Korok oder nicht, alles egal. So kommen die neuen Zeldas bei mir rüber.
Wirklich beachtliche Zahlen für Zelda in Japan. Die hätte man zu N64-Zeiten gebraucht. *g*
Im heutigen Umfeld umso beachtlicher, da es nur noch sehr wenige Titel aus dem Stand heraus in diesem Land auf ne Million-Einheiten schaffen. Im Westen lief die Reihe ja auch schon früher besser.
Im heutigen Umfeld umso beachtlicher, da es nur noch sehr wenige Titel aus dem Stand heraus in diesem Land auf ne Million-Einheiten schaffen. Im Westen lief die Reihe ja auch schon früher besser.
- Guybrush Threepwood
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Ich weiß nicht, ob Casual auf Konsolen überhaupt noch eine Bedeutung hat (ich habe diesen Begriff zu Wii-Zeiten ja immer nur als versnobten Elitarismus angeblicher Progamer verachtet, aber sei es drum, durchgesetzt hat er sich trotzdem), aber die neuen Zeldas haben damit nichts zu tun. Schon allein, dass man auf die Körpertemperatur achten muss, macht das Spiel ziemlich komplex und ist an sich auch ziemlich einzigartig. Red Dead Redemption 2 hatte das auch, aber in meiner Erinnerung konnte man nicht erfrieren, man hatte nur Nachteile, wenn man sich nicht adäquat gekleidet hat.
Aber der Massenmarkt kennt das aus den ziemlich erfolgreichen Survivalspielen, die selbst ja schon ein Beleg dafür sind, dass Sperrigkeit Erfolgen nicht im Weg steht.
Aber in der Ära nach Minecraft ist Kreativität in der Problemlösung definitiv gefragt, das bedienen Survivalspiele und physikabsierte Systeme wie in Breath of the Wild, was in Tears of the Kingdom unglaublich potenziert wurde.
Aber der Weg zum Erfolg ist keine Straße ohne Abzweigungen. Red Dead Redemption 2 war auch sehr erfolgreich, war aber so strikt in seinen Vorgaben, dass ich mal ein Mission Failed kassiert habe, weil ich nach einer Schießerei fünf Meter zurückgegangen bin, um meinen verlorenen Hut wieder aufzunehmen.
Der Weg zum Erfolg ist sei Urzeiten der gleiche: Gib den Kunden, was sie wollen - und lass es sie auch mitkriegen, dass das Angebot da ist. Klingt einfach? Ist es nicht, weil sich der Geschmack wandelt. Da ist viel Glück im Spiel, aber ohne Können entsteht ein Hit wie Tears of the Kingdom auch nicht.
Es ist auf jeden Fall ein verdienter Erfolg!
Aber der Massenmarkt kennt das aus den ziemlich erfolgreichen Survivalspielen, die selbst ja schon ein Beleg dafür sind, dass Sperrigkeit Erfolgen nicht im Weg steht.
Aber in der Ära nach Minecraft ist Kreativität in der Problemlösung definitiv gefragt, das bedienen Survivalspiele und physikabsierte Systeme wie in Breath of the Wild, was in Tears of the Kingdom unglaublich potenziert wurde.
Aber der Weg zum Erfolg ist keine Straße ohne Abzweigungen. Red Dead Redemption 2 war auch sehr erfolgreich, war aber so strikt in seinen Vorgaben, dass ich mal ein Mission Failed kassiert habe, weil ich nach einer Schießerei fünf Meter zurückgegangen bin, um meinen verlorenen Hut wieder aufzunehmen.
Der Weg zum Erfolg ist sei Urzeiten der gleiche: Gib den Kunden, was sie wollen - und lass es sie auch mitkriegen, dass das Angebot da ist. Klingt einfach? Ist es nicht, weil sich der Geschmack wandelt. Da ist viel Glück im Spiel, aber ohne Können entsteht ein Hit wie Tears of the Kingdom auch nicht.
Es ist auf jeden Fall ein verdienter Erfolg!
- Darkie
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Die Hardwarebase hat sich auch über 6 Jahre für den Nachfolger Zeit gelassen. War daher irgendwie klar dieser krasse Start. Der Titel dürfte sich aber sicherlich irgendwo bei 40-50 Millionen einpendeln und über den Vorgänger liegen.
- Clawhunter
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ich fänds aber spannend zu sehen wieso er über den Vorgänger kommen sollte. Schließlich würde doch jeder Fan einem Neuling empfehlen zuerst Breath of The Wild zu spielen (Gegenmeinungen?), d.h. eigentlich müsste doch quasi jeder Neuling mit Breath of The Wild starten, womit eigenltich die Verkaufszahlen von Breath of the Wild größer sein müssten als die von Tears.
Auf der anderen Seite könnten ja einige schon Breath of The Wild gespielt haben, die eben über Gebrauchtkauf oder Leih in den Genuss des Spiels gekommen sind, weswegen die eben nicht in die VKZ eingehen. Während das bei Tears, gerade jetzt am Anfang, ja nicht wirklich möglich ist (wobei Raubkopien ja doch möglich sind, hab ich gelesen).
Auf der anderen Seite könnten ja einige schon Breath of The Wild gespielt haben, die eben über Gebrauchtkauf oder Leih in den Genuss des Spiels gekommen sind, weswegen die eben nicht in die VKZ eingehen. Während das bei Tears, gerade jetzt am Anfang, ja nicht wirklich möglich ist (wobei Raubkopien ja doch möglich sind, hab ich gelesen).
- Guybrush Threepwood
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Auch wenn es direkt aufeinander aufbaut, ist die Story Mumpitz und Neueinsteiger können mit dem neuen Teil starten. Vielleicht sollten sie es wegen der gleichen Welt sogar.
Ich würde keine Prognose abgeben wollen, ob Tears Breath überflügeln wird, aber mit dem kreativen Aspekt ist es, denke ich, noch attraktiver als der Vorgänger. Es ist nicht zwingend, vielleicht wollen mehr Spieler als üblich dieses Spiel sofort und die Verkäufe erlahmen im Anschluss stärker als normal, aber überraschen würde es mich nicht, wenn es wirklich ein höheres Potenzial hat.
Ich würde keine Prognose abgeben wollen, ob Tears Breath überflügeln wird, aber mit dem kreativen Aspekt ist es, denke ich, noch attraktiver als der Vorgänger. Es ist nicht zwingend, vielleicht wollen mehr Spieler als üblich dieses Spiel sofort und die Verkäufe erlahmen im Anschluss stärker als normal, aber überraschen würde es mich nicht, wenn es wirklich ein höheres Potenzial hat.
Famitsu Sales: Week 21, 2023 (May 15 - May 21)
Software
01./01. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom # <ADV> (Nintendo) {2023.05.12} (¥7.200) - 247.689 / 1.367.191 <80-100%> (-78%)
02./02. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 8.264 / 5.301.742 <80-100%> (-16%)
03./03. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 7.520 / 2.189.691 <80-100%> (+3%)
04./05. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 5.573 / 5.034.295 <80-100%> (-13%)
05./07. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 5.507 / 3.141.460 <80-100%> (-3%)
06./04. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe <ACT> (Nintendo) {2023.02.24} (¥5.980) - 5.360 / 432.149 <80-100%> (-21%)
07./08. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 4.706 / 5.195.387 <80-100%> (-7%)
08./09. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 4.658 / 4.019.351 <80-100%> (-4%)
09./00. [NSW] Mega Man Battle Network Legacy Collection <Mega Man Battle Network \ Mega Man Battle Network 2 \ Mega Man Battle Network 3: White \ Mega Man Battle Network 3: Blue \ Mega Man Battle Network 4: Red Sun \ Mega Man Battle Network 4: Blue Moon \ Mega Man Battle Network 5: Team Protoman \ Mega Man Battle Network 5: Team Colonel \ Mega Man Battle Network 6: Cybeast Gregar \ Mega Man Battle Network 6: Cybeast Falzar> <RPG> (Capcom) {2023.04.14} (¥5.990) - 4.515 / 69.327 <80-100%>
10./11. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 3.422 / 1.081.447 <80-100%> (-7%)
11./10. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 3.378 / 1.233.760 <80-100%> (-10%)
12./06. [PS4] Hogwarts Legacy # <RPG> (WB Games) {2023.05.05} (¥7.980) - 2.929 / 41.231 <80-100%> (-54%)
13./00. [NSW] Wand of Fortune R for Nintendo Switch # <ADV> (Idea Factory) {2023.05.18} (¥7.000) - 2.518 / NEW <60-80%>
14./15. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 2.438 / 7.469.324 <80-100%> (+4%)
15./12. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 2.234 / 3.389.711 <80-100%> (-17%)
16./14. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 2.211 / 1.151.151 <80-100%> (-8%)
17./13. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 2.130 / 1.259.647 <80-100%> (-14%)
18./16. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 1.935 / 1.121.191 <80-100%> (-2%)
19./18. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 1.664 / 1.028.864 <80-100%> (-10%)
20./17. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 1.628 / 2.877.536 <80-100%> (-12%)
21./25. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 1.313 / 177.377 <80-100%> (+0%)
22./22. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 1.291 / 2.407.098 <80-100%> (-10%)
23./27. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 1.276 / 1.292.651 <80-100%> (-1%)
24./19. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 [Special Price] <PZL> (Sega) {2022.11.17} (¥3.500) - 1.241 / 63.680 <80-100%> (-22%)
25./21. [NSW] Minecraft Legends <ADV> (Microsoft Game Studios) {2023.04.19} (¥4.800) - 1.181 / 24.703 <60-80%> (-22%)
26./23. [NSW] Monster Hunter Rise + Sunbreak Set <Monster Hunter Rise \ Monster Hunter Rise: Sunbreak> <ACT> (Capcom) {2022.06.30} (¥7.990) - 1.143 / 326.845 <80-100%> (-16%)
27./30. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 1.096 / 898.943 <80-100%> (+9%)
28./28. [NSW] Ark: Survival Evolved <ADV> (Spike Chunsoft) {2023.02.24} (¥3.800) - 1.041 / 48.493 <80-100%> (-16%)
29./00. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 1.037 / 2.151.077 <80-100%> (+9%)
30./26. [PS4] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 1.027 / 133.458 <80-100%> (-20%)
Top 30
NSW - 28
PS4 - 2
Hardware
https://www.installbaseforum.com/forums ... y-21.1651/
Software
01./01. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom # <ADV> (Nintendo) {2023.05.12} (¥7.200) - 247.689 / 1.367.191 <80-100%> (-78%)
02./02. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 8.264 / 5.301.742 <80-100%> (-16%)
03./03. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 7.520 / 2.189.691 <80-100%> (+3%)
04./05. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 5.573 / 5.034.295 <80-100%> (-13%)
05./07. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 5.507 / 3.141.460 <80-100%> (-3%)
06./04. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe <ACT> (Nintendo) {2023.02.24} (¥5.980) - 5.360 / 432.149 <80-100%> (-21%)
07./08. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 4.706 / 5.195.387 <80-100%> (-7%)
08./09. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 4.658 / 4.019.351 <80-100%> (-4%)
09./00. [NSW] Mega Man Battle Network Legacy Collection <Mega Man Battle Network \ Mega Man Battle Network 2 \ Mega Man Battle Network 3: White \ Mega Man Battle Network 3: Blue \ Mega Man Battle Network 4: Red Sun \ Mega Man Battle Network 4: Blue Moon \ Mega Man Battle Network 5: Team Protoman \ Mega Man Battle Network 5: Team Colonel \ Mega Man Battle Network 6: Cybeast Gregar \ Mega Man Battle Network 6: Cybeast Falzar> <RPG> (Capcom) {2023.04.14} (¥5.990) - 4.515 / 69.327 <80-100%>
10./11. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 3.422 / 1.081.447 <80-100%> (-7%)
11./10. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 3.378 / 1.233.760 <80-100%> (-10%)
12./06. [PS4] Hogwarts Legacy # <RPG> (WB Games) {2023.05.05} (¥7.980) - 2.929 / 41.231 <80-100%> (-54%)
13./00. [NSW] Wand of Fortune R for Nintendo Switch # <ADV> (Idea Factory) {2023.05.18} (¥7.000) - 2.518 / NEW <60-80%>
14./15. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 2.438 / 7.469.324 <80-100%> (+4%)
15./12. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 2.234 / 3.389.711 <80-100%> (-17%)
16./14. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 2.211 / 1.151.151 <80-100%> (-8%)
17./13. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 2.130 / 1.259.647 <80-100%> (-14%)
18./16. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 1.935 / 1.121.191 <80-100%> (-2%)
19./18. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 1.664 / 1.028.864 <80-100%> (-10%)
20./17. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 1.628 / 2.877.536 <80-100%> (-12%)
21./25. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2022.09.22} (¥5.980) - 1.313 / 177.377 <80-100%> (+0%)
22./22. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 1.291 / 2.407.098 <80-100%> (-10%)
23./27. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 1.276 / 1.292.651 <80-100%> (-1%)
24./19. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 [Special Price] <PZL> (Sega) {2022.11.17} (¥3.500) - 1.241 / 63.680 <80-100%> (-22%)
25./21. [NSW] Minecraft Legends <ADV> (Microsoft Game Studios) {2023.04.19} (¥4.800) - 1.181 / 24.703 <60-80%> (-22%)
26./23. [NSW] Monster Hunter Rise + Sunbreak Set <Monster Hunter Rise \ Monster Hunter Rise: Sunbreak> <ACT> (Capcom) {2022.06.30} (¥7.990) - 1.143 / 326.845 <80-100%> (-16%)
27./30. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 1.096 / 898.943 <80-100%> (+9%)
28./28. [NSW] Ark: Survival Evolved <ADV> (Spike Chunsoft) {2023.02.24} (¥3.800) - 1.041 / 48.493 <80-100%> (-16%)
29./00. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 1.037 / 2.151.077 <80-100%> (+9%)
30./26. [PS4] Resident Evil 4 # <ADV> (Capcom) {2023.03.24} (¥7.990) - 1.027 / 133.458 <80-100%> (-20%)
Top 30
NSW - 28
PS4 - 2
Hardware
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|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD | LTD |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # | 86.645 | 83.052 | 64.839 | 1.475.682 | 1.910.468 | 29.199.729 |
| PS5 # | 37.155 | 41.444 | 14.277 | 1.172.181 | 411.780 | 3.549.570 |
| PS4 # | 880 | 787 | 20 | 28.660 | 347 | 9.446.427 |
| XBS # | 262 | 275 | 7.131 | 39.963 | 83.350 | 438.358 |
| 3DS # | 25 | 51 | 256 | 1.918 | 6.953 | 24.599.815 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| ALL | 124.967 | 125.609 | 86.523 | 2.718.404 | 2.412.898 | 68.425.528 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| PS5 | 32.553 | 35.899 | 12.755 | 993.204 | 368.757 | 3.053.149 |
| PS5DE | 4.602 | 5.545 | 1.522 | 178.977 | 43.023 | 496.421 |
| XBS X | 146 | 167 | 966 | 13.511 | 27.144 | 185.922 |
| XBS S | 116 | 108 | 6.165 | 26.452 | 56.206 | 252.436 |
|NSWOLED| 69.341 | 65.628 | 41.302 | 1.002.029 | 1.026.193 | 4.574.041 |
| NSW L | 5.858 | 6.029 | 6.932 | 200.018 | 315.441 | 5.303.712 |
| NSW | 11.446 | 11.395 | 16.605 | 273.635 | 568.834 | 19.321.976 |
| PS4 | 880 | 787 | 20 | 28.660 | 347 | 7.870.704 |
|n-2DSLL| 25 | 51 | 256 | 1.918 | 6.953 | 1.204.870 |
- Darkie
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Die Switch kommt mit großen Schritten dem NDS nah.
Mal schaun ob Final Fantasy der PS5 nochmal helfen kann, die Vorbestellungen scheinen aber nicht wirklich gut zu sein.
Mal schaun ob Final Fantasy der PS5 nochmal helfen kann, die Vorbestellungen scheinen aber nicht wirklich gut zu sein.
Der letzte Teil war ja auch eine Frechheit. Es spricht schon Bände, wenn sich der Produzent in einem Interview genötigt fühlt, darauf hinzuweisen, dass die Handlung diesmal komplett ist. Das ist tatsächlich einer der Gründe, weshalb ich bei dem Titel auch erstmal abwarte. XIII war ne Enttäuschung, XV war ne Enttäuschung, da muss jetzt erstmal ein richtig gutes Spiel kommen, bevor die Leute der Marke wieder vertrauen.
Für mich war der letzte gute Teil der Reihe jenes Spiel, das mich damals zum PlayStation-Käufer machte. Das war auf der PS2!
(Remakes jetzt mal nicht mitgezählt.)
Für mich war der letzte gute Teil der Reihe jenes Spiel, das mich damals zum PlayStation-Käufer machte. Das war auf der PS2!
(Remakes jetzt mal nicht mitgezählt.)
- Darkie
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Eine Reihe die Ewigkeiten für einen Nachfolger brauch und qualitativ einfach zu wünschen lässt. Bin echt mal auf die Wertungen vom aktuellen FF gespannt und wie es ankommt. SE sollte aber mal seine FF-Strategie etwas mehr überdenken.
In Europa läuft die
viermal besser als die


28.05.23 - Die PlayStation verkauft sich im Verhältnis 4:1 zur Xbox in Europa. Das sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager.
Quelle Gamefront
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Würde die Reihe in deiner Gunst mehr steigen oder weiter sinken, wenn du FFVIIR mitzählst? An dem Teil sollten die Richtung der Reihe und Absichten von SE doch weitaus mehr erkennen zu sein denn von FFXV und FFXIII.Ryudo hat geschrieben: ↑26. Mai 2023, 18:27Der letzte Teil war ja auch eine Frechheit. Es spricht schon Bände, wenn sich der Produzent in einem Interview genötigt fühlt, darauf hinzuweisen, dass die Handlung diesmal komplett ist. Das ist tatsächlich einer der Gründe, weshalb ich bei dem Titel auch erstmal abwarte. XIII war ne Enttäuschung, XV war ne Enttäuschung, da muss jetzt erstmal ein richtig gutes Spiel kommen, bevor die Leute der Marke wieder vertrauen.
Für mich war der letzte gute Teil der Reihe jenes Spiel, das mich damals zum PlayStation-Käufer machte. Das war auf der PS2!
(Remakes jetzt mal nicht mitgezählt.)
- Guybrush Threepwood
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An und für sich finde ich die Strategie eines Blockbusters alle paar Jahre gut, wie bei Zelda oder Mario. Aber Final Fantasy hält da qualitativ nicht mit, und dann ist es natürlich ein Problem. Wobei das VII Remake und XVI abgeliefert haben oder abzuliefern scheinen, spätestens nächstes Jahr haben wir den zweiten Teil von VII, der auch überzeugen sollte. Dann ist die Reihe auf einem guten Weg und hat auch eine recht schnelle Releasefolge dabei. Und XIV darf man ja auch nicht vergessen, sehr erfolgreich.
Ich mochte XV, weil es doch mal was anderes war mit dem Autofokus, aber die Probleme waren halt doch zahlreich. Und XIII habe ich nicht gespielt, aber kam ja nicht gut an.
Aber an und für sich war die Idee in der PS3-Ära gar nicht dumm, einen Hauptteil mit günstigeren Nachfolgern bedienen, während man auf den richtigen Teil wartet. Es hat halt nicht funktioniert, aber das hätte es auf jeden Fall können.
- Clawhunter
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mich hat ja das Charakterdesign von FF13 und FF15 abgeschreckt (und von Lost Odyssey!), von anderen FFs wohlgemerkt nicht (FF10 vielleicht) -- nicht dass "ich" der FF-Spieler wäre, aber ich frag mich halt wie sehr auch das Charakterdesign von bestimmten Teilen im Westen abschreckt. Also ich frag mich das wirklich; ich kanns mal so überhaupt nicht abschätzen - bei westlichen Designs kann ichs schon abschätzen (was gut ankommt beim Publikum im Westen und was nicht), hab dafür glaub ich ein gutes Gefühl aber bei FF-Charakteren halt nicht - könnte schon sein dass das Charakterdesign (seit FF7) ohnehin so "speziell" ist dass es eh schon ein "Nischengeschmack" ist und da FF13 oder FF15 gar nicht so sehr noch mehr die Nische verkleinern. Oder eben doch nochmal die Nische verkleinern, was es halt noch schwieriger macht. Hachja!
wer nicht weiß wovon ich rede:
FF7 = FFVII
FF10 = FFX
FF13 = FFXIII
FF15 = FFXV
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Was findest du gerade am Charakterdesign von den beiden Final Fantasy abschreckend?
- Clawhunter
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